Photovoltaikanlage auf dem Vereinsdach
Die nagelneue Solaranlage auf dem Dach.Foto: fr
Artikel vom: 02.08.2024
Lesum – (FR) „Wir sind ein Segelverein mit etwa 170 Mitgliedern und haben vor drei Jahren unser hundertstes Jubiläum gefeiert“, so Wolf Kropp-Büttner, erster Vorsitzender des Vereins Wassersport Lesum e. V. Dieser biete zirka 60 Segel- und Motorbooten einen Liegegplatz im Lesumbogen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung sei dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt worden, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Hintergrund war, nachhaltigen Strom zu produzieren und den Verein modern und zukunftsfähig aufzustellen. „Damit sind wir in der Vereinslandschaft sicherlich Vorreiter“, so Wolf Kropp-Büttner.
Auf dem Bootshallendach lägen nun 26 Module mit einer Kapazität von elf Kilowattpeak, für die Überbrückung der Nächte steht ein Stromspeicher mit zwölf Kilowattstunden zur Verfügung.
„Die Anlage wurde in zwei Tagen installiert, auch der Einbau des neuen Zählers ging sehr schnell.“ Nun werde der Strom für den Eigenbedarf komplett selbst erzeugt. Über das Gesamtjahr produziere die Anlage fast den doppelten Strombedarf des Vereins, die Überschüsse würden in das Bremer Stromnetz eingespeist. In den Wintermonaten werde Fremdstrom gebraucht, da die Sonneneinstrahlung zu gering ist.
„Wir waren im Verein in der Lage, die Investition aus eigenen Mittel zu finanzieren und werden sicherlich in Zukunft damit steigende Strompreise abfedern können. Insgesamt rechnen wir damit, dass sich die Investition innerhalb der nächsten zehn bis zwölf Jahre amortisiert.“
Weitere interessante Artikel