Freude an der frischen Luft

Der Sedanplatz verwandelt sich in eine riesige Spiel- und Tobelandschaft. Foto: Vegesack Marketing
Artikel vom: 01.05.2024
Vegesack (red) – Wenn der Nachwuchs die Fußgängerzone erobert, ist der Drahtesel immer dabei! Der Vegesacker Kindertag und verkaufsoffene Sonntag am 5. Mai stehen unter dem Motto „Frischluft, Freude, Fahrrad fahren“. Draußen toben, Mitmachspaß und mehr: Am 5. Mai gehört die Vegesacker Innenstadt den Jüngsten. Bereits zum zehnten Mal findet der Vegesacker Kindertag statt und steht dieses Mal unter einem besonderen Motto: „Frischluft, Freude, Fahrrad fahren“!
Damit widmet sich die Veranstaltung einem wichtigen Kindheitsaspekt: dem Fahrrad. Kein Wunder, denn es schenkt Unabhängigkeit und macht viele Abenteuer erst möglich. Flankiert wird der Tag durch einen verkaufsoffenen Sonntag. Zwischen 13 und 18 Uhr laden die örtlichen Geschäfte dazu ein, die Vegesacker Shoppingmeile zu entdecken. Akrobatik auf zwei Rädern Das Kindertag-Programm zeigt den Drahtesel in seiner ganzen Vielseitigkeit und beweist, dass die Fortbewegung auf zwei Rädern nicht nur Spaß macht, sondern auch gesund ist. Hinzu kommen viele weitere Aktionen, Angebote und Auftritte, bei denen sich das Motto wiederfindet.
Am spektakulärsten verpacken es wohl die Kunstradfahrer des RS Schwanewede. Gleich dreimal am Sonntag – um 11.40 Uhr, 13.45 Uhr und 17 Uhr – zeigen sie ihre akrobatischen Turnübungen auf Rad. Ob auf einem Reifen stehend, fahrend auf dem Lenker balancierend oder zu zweit in wechselnden artistischen Figuren: Mit ihren beeindruckenden Choreografien konnten die Mädchen und Jungen schon viele Wettkämpfe gewinnen. Wer nach dem Auftritt Lust auf den Sport bekommen hat, kann die Mitglieder auf die Möglichkeit eines Probetrainings ansprechen. Das gilt für alle Vereine und Initiativen, die sich auf dem Kindertag präsentieren. Potenzielle neue Mitglieder sind überall herzlich willkommen! Sofort mitmachen können Groß und Klein beim Auftritt der Kinderliedermacher Matt und Basti.
Sie stehen um 14.50 Uhr auf der Bühne und bringen Songs mit, deren Verlauf das Publikum mitbestimmen kann. Mit dabei sind auch Kinder der Tanzschule Casa de la Danza, die auf der Bühne gemeinsam mit den Musikern eine Choreografie aufführen. Und da mancher Bewegungsdrang damit gerade erst erwacht, warten auf dem Sedanplatz und Botschafter-Duckwitz-Platz (kleiner Markt) mehrere Hüpfburgen darauf „betobt“ zu werden. Wenn sich dann irgendwann der Hunger meldet, lohnt es sich, eine der Vegesacker Gastronomien anzusteuern. Alternativ ist auch ein Stopp bei den vielen Buden möglich, die anlässlich des Kindertags aufgebaut werden. Sie bieten Crêpes, Schmalzkuchen, Fisch, Bratwurst, Kaffeespezialitäten, Falafel sowie eine breite Auswahl an Getränken.
Weitere interessante Artikel