Größtes Sea-Music-Festival Deutschlands

Die „Pyrates“ sind auch in diesem Jahr wieder dabei. FOTO: FR
Artikel vom: 04.08.2022
Vegesack – (FR) Deutschlands größtes Sea-Music-Festival lässt es wieder krachen! Am ersten Augustwochenende wird Vegesack erneut zur riesigen Open-Air-Bühne.
„Die Vegesacker sind heiß auf das Partywochenende!“
„Die Vegesacker sind richtig heiß auf das Party-Wochenende.“ Fritz Rapp kommt ins Schwärmen, wenn er an die Menschen denkt, die ihn schon seit Wochen immer wieder auf das Festival ansprechen und ist sicher, dass es mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten punktet. „Rockig-punkige Songs, sanfte Balladen bis hin zu traditionellen Shanties aus aller Welt machen die Veranstaltung sowohl für junge Leute als auch für die ältere Generation so einzigartig“, nennt er Gründe für den großen Erfolg der Veranstaltung.
31 Chöre, Gruppen und Bands
Alle Bands, Gruppen und Chöre – in diesem Jahr sind es 31 – kennen sich zum Teil schon seit Jahren. Sie verbringen das gesamte Wochenende in Vegesack und feiern auch miteinander, wenn das Licht auf der Bühne schon lange aus ist. Eine familiäre Atmosphäre, die man ganz selten findet, auch das ist eine Besonderheit und das spüren natürlich auch die Besucher.
In diesem Jahr hatten der Festival-Macher Fritz Rapp und sein Team vom Vegesack Marketing e. V. schon vorab einige Herausforderungen zu meistern: So musste zum Beispiel ein neues Sicherheitskonzept mit mehr Security und Sanitätern konzipiert werden. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in diesem Jahr eine große Rolle: Plastikbecher und –geschirr sind tabu, stattdessen kommt erstmalig Holzbesteck zum Einsatz.
Am Donnerstag gibt es ab 17 Uhr mit dem Benefiz-Konzert in der Stadtkirche Vegesack den ersten Auftakt zum Festival. Dazu reisen bereits die ersten Künstler aus Schottland, England, den Niederlanden und Frankreich an. Dann geht es für das ganze Team so richtig los, an Schlaf ist kaum noch zu denken.
Offiziell eröffnet wird das Internationale Festival Maritim am Freitag, 5. August, um 19 Uhr auf der Sparkasse Bremen-Bühne am Vegesacker Balkon durch den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff.
Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle
Mit dabei sind unter anderem Vegesacks Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt, Werner Pohlmann, erster Vorsitzender des Vegesack Marketing e. V., sowie Bruno Spadoni, Vize-Bürgermeister der norditalienischen Stadt Marzabotto, mit der Vegesack seit 1991 eine Partnerschaft verbindet.
„Und das ist dann der Auftakt für eine tolle Party mit den Musikern, Besuchern und Standbetreibern auf der Festival Meile entlang der Weser vom Vegesacker Stadtgarten über den Utkiek bis zum Havenwald“, umreißt Fritz Rapp das weitere Programm.
Am Samstag, 6. August, statten die Gruppen und Bands ab 10 Uhr der Vegesacker Fußgängerzone einen Besuch ab und rocken den gesamten Innenstadtbereich. Zum ultimativen Finale am Sonntagabend mit Shanty Slam und Feuerwerk werden noch einmal Tausende von Besuchern erwartet.
Weitere interessante Artikel