Anzeige Nachhaltigkeit mal „angenehm anders“

EDEKA Damerow nutzt Paletten zweimal

Der Kaminanzünder.      Foto: FR

Artikel vom: 12.10.2022

Aumund – (RDR) Mit dem Slogan „angenehm anders“ möchte sich der EDEKA Markt Damerow den Kunden „angenehm anders“ präsentieren. Dass dies aber viel mehr als nur ein Spruch ist, das stellt Kaufmann Frank Damerow nun mit einer besonderen Aktion unter Beweis, wie unser Leser Uwe Pelchen berichtet.
Uwe Pelchen war kürzlich im besagten EDEKA-Markt an der Meinert-Löffler-Straße einkaufen. Er weiß: „Im Lebensmittelhandel wird viel mit Paletten gearbeitet, und diese gehen auch schon mal kaputt oder sind nur für den einmaligen Gebrauch.“ Angenehm anders bei EDEKA Damerow. Wurden die Paletten früher schlicht entsorgt, würden sie nun noch einmal genutzt. Sie würden zerlegt, ohne Maschinen und ohne den Einsatz von Strom, Gas oder Öl, berichtet Uwe Pelchen. „Die entstehenden Hobelspäne kommen in die Papier-Gemüse-Tüten; ein paar lange Spanlocken lässt man herausschauen. Andere Teile der Paletten werden in Stücke gesägt und aufgespalten, anschließend werden sie auf die Tüte gebunden.“
Damit sollen die Paletten noch einen zweiten Zweck erfüllen. Diesen Kaminanzünder kann man bei EDEKA Damerow nicht erwerben, sondern er wird beim Kauf von Brennholz kostenlos dazu gegeben und sei gegen Vorlage des Bons in der Blumenabteilung erhältlich, so Uwe Pelchen. „Da Holz ein nachwachsendes Produkt ist und wir es zweimal verwenden, geben wir ihm auch mehr Zeit, nachzuwachsen, und über die Photosynthese wird so mehr Sauerstoff produziert und Kohlenstoff gebunden“, sagt Uwe Pelchen. „Somit haben wir einen nachhaltigen Einsatz regionaler Produkte.“
Frank Damerow habe ihm erklärt: „Ich bin Kaufmann und kann vom Verschenken nicht leben. Ich bin aber auch Vater und der nachfolgenden Generation verpflichtet. Zudem kostet uns die Entsorgung herkömmlicher Art etwas, und genau das Geld spare ich. Sicher ist das kein finanzieller Gewinn, aber jeder Tag tut eine gute Tat.“
Der Einzelhändler Frank Damerow ist von der Aktion überzeugt. „Wir tun damit etwas für die Umwelt, und der Kunde erhält noch ein kleines Extra.“


Weitere interessante Artikel

Anmelden für den 37. Vegesacker Citylauf

Vegesack (RDR) – Der Vegesacker Citylauf hat Tradition: Am kommenden Samstag, 20. April, ist es wieder soweit. Mitorganisator Torsten Naue von der LG Bremen-Nord hofft auf viele Teilnehmer aus ...

Herbarien übergeben

Vegesack – (AS) Die vor einiger Zeit wiederentdeckten Herbarien von Fritz Overbeck und dessen Sohn Fritz Theodor Overbeck wurden kürzlich dem gleichnamigen Vegesacker Museum ...

„Fisch sucht Fahrrad“

Vegesack – (AS) „Was die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) initiiert hat, ist für mich und den ADFC in Bremen-Nord eine sensationelle Startvorlage!“, freut sich ...

Regenbogenbank für Vegesack

Vegesack (RED) – Im Beirat Vegesack wurde bereits im Oktober 2023 ein Beschluss gefasst, dass als Solidarität mit queeren Menschen in der Vegesacker Fußgängerzone an markanten ...

Stadtgarten gesäubert

Vegesack (RDR) – „Clean up your City“ hieß es vor einigen Tagen wieder, und eine Gruppe Freiwilliger traf sich im Vegesacker Stadtgarten vor dem Schlepper Regina, um diesen ...

Vegesacker Urgesteine werden 60

Bremen-Nord (TH) – Ein recht seltenes Jubiläum feiern die „Rustlers“ in diesen Tagen. Die Vegesacker Urgesteine, die in der Beat-Ära durchstarteten, blicken auf eine ...

Kunstwerke unter und über der Erde

Vegesack (RDR) – Petra Michaelis geht oft am alten Wasserturm in der Bermpohlstraße vorbei. Dort steht ein Kunstwerk, an dem Tafeln mit kaum mehr leserlichen Namen und Schriften ...

14-Jähriger bei Schuhverkauf ausgeraubt

Fähr-Lobbendorf (FR) - Am Mittwochabend überfielen zwei junge Männer einen 14-Jährigen bei einem privaten Verkaufsgeschäft in Vegesack. Die Polizei stellte noch am Abend zwei ...

Kanalbauarbeiten werfen viele Fragen auf

Aumund-Hammersbeck (TH) – Die erforderliche Erneuerung des Schmutzwasserkanals im Straßenzug Schneidemühler Straße stellt nicht nur die Planer, sondern auch die Anwohner vor ...