Zweifel an Barrierefreiheit

Die Dokumentenausgabebox im Stadthaus am Sedanplatz. Foto:rdr
Artikel vom: 27.06.2024
Vegesack (RDR) – Kürzlich wurde unter anderem im BürgerServiceCenter Nord im Stadthaus Vegesack eine Dokumentenausgabebox aufgestellt. Dort können Bürger zu den Öffnungszeiten des Stadthauses Reisepässe und Personalausweise ohne Termin abholen.
„Mit der Einführung dieser Ausgabeboxen verbessen wir den Bürgerservice um ein weiteres Angebot. Dieses flexible Angebot, den Reisepass oder Personalausweis ohne Termin abholen zu können, wird vielen Bremerinnen und Bremern eine große Hilfe sein“, erklärte der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer dazu.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Beirat Vegesack begrüßt die Installation der Dokumentenausgabebox grundsätzlich. Allerdings sehen die Kommunalpolitiker Thomas Pörschke und Michael Alexander Nachbesserungsbedarf und haben deshalb einen Antrag vormuliert. Darin stellen sie die Forderung nach einer Überprüfung der Box auf Eignung und Nutzbarkeit auf und stellen die Barrierefreiheit infrage. Das Gerät verfüge aktuell beispielsweise über keine Sprachausgabe, was die Nutzung für Menschen mit Sehbehinderung erheblich erschwere oder sogar verhindere.
Auch würden taktile Kennzeichen für Sehbehinderte fehlen. Darüber hinaus sehen die Grünen in ihrem Antrag eine mögliche Beeinträchtigung von Personen, die aufgrund von Alter, Größe, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind. Sie verweisen insbesondere auf Menschen im Rollstuhl, die das Bedienfeld in der jetzigen Höhe nicht sehen und erreichen könnten. Der Beirat stimmte dem Antrag der Grünen einstimmig zu und erbittet darin vom Senat und vom Landesbehindertenbeauftragten zeitnah eine ausführliche Stellungnahme sowie mögliche Nachbesserungen oder gegebenenfalls eine Neubeschaffung der Dokumentenausgabebox.
Weitere interessante Artikel