Der Schulschiff-Chor ist Geschichte

Hanna Struthoff nahm als eine der letzten Amtshandlungen die Ehrungen vor. Foto: fr
Artikel vom: 30.11.-0001
Vegesack (red) – Der Schulschiff Deutschland-Chor hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Bericht der ersten Vorsitzenden Hanna Struthoff, dem Chorleiter Johannes Claus und der stellvertretenden Kassenwartin Ingeborg Lesny-Rogalsky. Zudem wurden Ehrungen vorgenommen. Jac Meinhold ist seit 25 Jahren und Ingeborg Lesny-Rogalsky seit zehn Jahren Mitglied im Schulschiff Deutschland-Chor. Beide erhielten eine Urkunde und ein Geschenk.
Ein einschneidender Punkt auf der Tagesordnung folgte der Ehrung. Geht es weiter mit dem Schulschiff Deutschland-Chor oder soll sich dieser auflösen? Hanna Struthoff blickte in diesem Zusammenhang mit bewegten Worten auf die Vergangenheit und die vielen schönen und erfolgreichen Konzerte zurück. Der Chor sei zu vielen Festivals und Auftritten gereist. Aber seit Corona habe er sich von dem Schnitt nicht erholt. Sänger hätten gesundheitliche Probleme. Manche Stimmen wollten nicht mehr wie früher. Das durchschnittliche Alter stieg auf über 80. Aber entscheidend war, dass der Nachwuchs fehlte. „Allen Anstrengungen zum Trotz konnte es deshalb nur heißen, dass der Chor aufgelöst wird“, so die Verantwortlichen. „Fast einstimmig sahen die Mitglieder keine Chancen mehr und stimmten für den Antrag.“ Gerade hatte der Chor sein 25. Jubiläum gefeiert. Nun aber ist der Schulschiff Deutschland-Chor für seine vielen Freunde und Anhänger Geschichte.
„Es bleiben die schönen Erinnerungen, Freundschaften und die Freude an der maritimen Musik“, finden die Mitglieder. Man will sich auch in der Zukunft treffen und klönen. Die Liquidation übernehmen die bisherige erste Vorsitzende Hanna Struthoff und der bisherige erste Schriftführer Johann Specketer. Hanna Struthoff bedankte sich bei allen für die Treue und Verbundenheit. Sie wünschte alles Gute und gute Gesundheit.
Weitere interessante Artikel