Offene Sprechzeit im BSC

Das BürgerServiceCenter Nord befindet sich im Stadthaus in der Gerhard-Rohlfs-Straße 62. Foto: rdr
Artikel vom: 22.07.2024
BREMEN-NORD (RDR) – In der Vergangenheit gab es viel Kritik an den hiesigen BürgerServiceCentern. Auf einen Termin mussten Bürgerinnen und Bürger teilweise monatelang warten. Das Innenressort, dem die BürgerServiceCenter unterstehen, hatte bereits mit der Dokumentenausgabebox nach gesteuert, über die beispielsweise der neue Reisepass ohne Termin abgeholt werden kann.
Um die zentralen Dienstleistungen wieder verbessert zu gewährleisten, gibt es ab dem 31. Juli 2024 in allen drei BürgerServiceCentern in Bremen an zwei Tagen in der Woche eine offene Sprechzeit.
Interessierte können dann ohne Termin immer montags und mittwochs ihre Anliegen vortragen. Im Stadthaus in der Gerhard-Rohlfs-Straße 62 ist das montags von 13 Uhr bis 16.45 Uhr und mittwochs von 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr der Fall. Bremerinnen und Bremer können sich dann eine halbe Stunde vor Beginn dieser offenen Sprechzeit an den Barcode-Readern im Foyer der BürgerServiceCenter mit anmelden.
„Uns ist es wichtig, die Anliegen der Bremerinnen und Bremer so schnell und unkompliziert wie möglich zu bearbeiten“, sagt Innensenator Ulrich Mäurer. „Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die offene Sprechzeit einstellen. Nachdem wir in den vergangenen eineinhalb Jahren eine große Anzahl zusätzlicher Termine anbieten konnten, können wir es jetzt ermöglichen, diesen Service wiedereinzuführen.“ Der Innensenator weist allerdings darauf hin, dass in der ersten Zeit das Interesse an der offenen Sprechzeit groß und die Wartezeit entsprechend lange sein könnte. „Das wird sich aber in den kommenden Wochen einspielen“, mutmaßt Ulrich Mäurer.
Die offene Sprechzeit ist dafür gedacht, dass Bremer Reisedokumente – auch vorläufige – sowie Personalausweise beantragen oder sich an-, ab- oder ummelden können. Dagmar Gattow, Amtsleiterin Bürgeramt, weist darauf hin: „Bereits gebuchte Termine bitten wir entsprechend wahrzunehmen oder aber abzusagen, wenn diese nicht mehr benötigt werden.“
Innensenator Ulrich Mäurer erklärte abschließend: „Ob der Express-Schalter für Kurzanliegen, die Abholboxen für Dokumente oder die offene Sprechzeit ab dem 31. Juli: Der Service des Bürgeramtes wird flexibler. So können Bürgerinnen und Bürger zeitnah und unkompliziert ihre Anliegen erledigen.“
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