„Das war für uns alle eine großartige Erfahrung“

Ausstellung nach Schülerfahrt

Nach den Fahrten nach Italien, Spanien und Irland im Rahmen des Programms Erasmus gab es eine Ausstellung. Foto: FR

Artikel vom: 24.01.2023

Vegesack – (FR) Italien, Spanien und Irland – in diese drei Länder konnten Schüler der Gerhard-Rohlfs-Oberschule in Bremen-Vegesack im Rahmen des Programms Erasmus mit ihren Lehrern reisen. Die Schülerfahrten wurden nun mit einer Ausstellung gefeiert.
Die Gerhard-Rohlfs-Oberschule führte im September und Oktober 2022 jeweils eine Fahrt nach Madrid, die spanische Hauptstadt, nach Apulien in Italien und nach Galway an der irischen Westküste durch. Jede Gruppe bestand aus rund 20 Jugendlichen aus den Jahrgängen acht bis zehn. Während ihrer Reise hatten die Jugendlichen Kontakt zu dortigen SchülerInnen, konnten ihre Sprachkenntnisse verbessern und lernten die Landschaft und Kultur der jeweiligen Region und des Landes kennen. Für die Teilnehmenden war es eine außergewöhnliche Gelegenheit voller neuer Erfahrungen.
Eröffnet wurde die Ausstellung von Natalie Zendek, die diese organisiert hatte und Teil des Spanien-Teams war. Sie dankte der Erasmusbeauftragten der Schule, Maria Suarez, und der Schulleiterin, Kathrin Borges-Postulka, für das Engagement und die Unterstützung und den Lehrkräften, die die Fahrten planten und durchführten. „Die Reise hat den Schülern viele neue Horizonte eröffnet und war für uns alle eine großartige Erfahrung“, sagte Zendek. „Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Fahrten.“
Den SchülerInnen erhielten für ihre Teilnahme Zertifikate, es wurden Präsentationen gehalten und Videos der Fahrten gezeigt. Außerdem wurden an vier Ständen die drei Auslandsfahrten und das Programm Erasmus vorgestellt in Form von Berichten, selbstgestalteten Plakaten, Broschüren, landestypischen Gegenständen, Zeichnungen und jeder Menge Fotos. So konnten sich die Jugendlichen auch über die anderen Länder informieren. Außerdem besuchten die Schülerinnen des siebten Jahrgangs die Ausstellung und kamen mit den diesjährigen TeilnehmerInnen ins Gespräch. Ab dem nächsten Schuljahr, ab der 8. Klasse nämlich, können sie dann ebenfalls teilnehmen. Ein kleines Highlight war die Anwesenheit des Kamerateams von SAT1, die die Ausstellung filmten und einzelne Jugendliche und Lehrkräfte interviewten.
Das Programm Erasmus der Europäischen Kommission dient dem europäischen Austausch und der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Schule. Die Schule hat die Akkreditierung noch bis 2027, sodass auch in den kommenden Schuljahren viele weitere Fahrten geplant sind, die dank Erasmus finanziert sind.


Weitere interessante Artikel

14-Jähriger bei Schuhverkauf ausgeraubt

Fähr-Lobbendorf (FR) - Am Mittwochabend überfielen zwei junge Männer einen 14-Jährigen bei einem privaten Verkaufsgeschäft in Vegesack. Die Polizei stellte noch am Abend zwei ...

Spontaner Applaus für die Raute

Vegesack (AS) – Drei erste Worte, und schon hatte sie alle. Katharina Thalbach war kürzlich im Bürgerhaus Vegesack zu Gast und begeisterte das Publikum im vollen Saal, das mit Lachen ...

Spürbarer Anstieg bei Ladendiebstählen

Vegesack (TH) – Die Sicherheit darf nicht in Frage gestellt werden: Jan Müller, Abteilungsleiter der Polizei Nord-West, nahm auf der Beiratssitzung Vegesack zur ...

Deutsch lernen, den Alltag verstehen

Bremen-Nord (RDR) – Seit fast zehn Jahren gibt es das Sprachcafé der Volkshochschule Bremen-Nord. Die Idee geht auf die damalige VHS-Mitarbeiterin Brigitte Brandt zurück, die ...

Ausstellung „Frauenkönnenalles“

Vegesack (AS) – „Frauenkönnenalles“, so lautet der Titel einer Ausstellung zum Frauentag 2024. Die Künstlerin Bärbel Kock hatte Anfang des Monats zum 29. ...

Biodiversität, Ökologie und Ernährung

Bremen-Nord – (FR) Das neue Veranstaltungsprogramm der Ökologiestation Bremen ist erschienen. Es bietet 2024 über 50 Gelegenheiten, Natur in dem biotoptypenreichen ...

Mehr Privatsphäre für Geflüchtete

Fähr-Lobbendorf – (RDR) Die Erstaufnahme für Geflüchtete in der Lindenstraße ist umgebaut worden. Seit Juli 2023 liefen die Bauarbeiten, die nun weitestgehend abgeschlossen ...

Respektvollen Umgang gefordert

Aumund (TH) – Einen respektvollen Umgang mit dem Jacob-Wolff-Platz mahnte der Beirat Vegesack in einem Beschluss an. Thomas Pörschke, Mitglied der Grünen, hatte dem Ortsparlament ...

Postzustellung stößt auf Kritik

Vegesack (TH) – Es herrscht Ärger und Frust über die Postzustellung. Das dürfe nicht sein. Einzige Erklärung wären Krankheitsfälle. Stefan Siekmann, regionaler ...