„Einer der ganz Großen“

Heiko Dornstedt und Ehefrau Christiane (hinten, 5. und 6. von links), Vegesacks Ortsamtsleiter a. D., mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (hinten, 4. von links) im Kreis seiner Familie. Foto: AS
Artikel vom: 01.10.2023
Vegesack – (AS) Herzerwärmend, voll von Sympathie und Emotion war die Verabschiedung von Heiko Dornstedt, Vegesacks Ortsamtsleiter a. D.
17593 Tage oder 48 Jahre und zwei Monate habe er im Dienst der Stadtgemeinde Bremen gestanden, davon 12601 Tage im Ortsamt Vegesack und 5518 Tage als Ortsamtsleiter, schrieb Heiko Dornstedt in der Einladung zur Feier ins Vegesacker Geschichtenhaus, der zirka 80 Gäste folgten. In wenigen bewegten Worten dankte er Familie, Freunden und Wegbegleitern, bevor Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte das Wort ergriff. „Mit Heiko geht einer der ganz Großen“, erklärte er. Der Sohn eines Segelmachers sei wie kein zweiter der maritimen Tradition verbunden. Heiko Dornstedts Personalakte sei eine „Dokumentation der Bremischen Politik und Verwaltungsgeschichte“, führte er aus, mit Unterschriften von beispielsweise Hans Koschnick und Jens Böhrnsen.
Heiko Dornstedts Ziel sei immer gewesen, Probleme zu lösen, anstatt Dinge zu verkomplizieren. Für 48 Jahre im öffentlichen Dienst und 34 Jahre Tätigkeit für Vegesack brauche es viel Energie. Er habe die jüngere Ortsgeschichte begleitet und sich für die Lokalpolitik eingesetzt. „Vegesack ist Zentrum der Stadtentwicklung geworden“, erklärte der Bürgermeister und sprach von neuen Chancen, auch für die Wirtschaft.
Der scheidende Ortsamtsleiter sei eine Kombination aus Unaufgeregtheit, Sachlichkeit und Entschiedenheit in der Sache. „Was gut ist für Vegesack, ist gut fürs ganze Land“, habe er vertreten. „Dieser Weitblick hat mir Freude gemacht“, so Dr. Andreas Bovenschulte. Und so habe „der richtige Mann an der richtigen Stelle“ gestanden, unterstrich er, und hoffte, dass die große Tradition zukünftig fortgesetzt werde.
Auch die Ortsamtsleiterkollegen bedankten sich bei Heiko Dornstedt: für seine Unterstützung, sein offenes Ohr und dafür, jederzeit für sie erreichbar gewesen zu sein. Als Dank hatten sie gesammelt, um ihn bei seinem Traum, einer Reise nach Kuba, zu unterstützen, berichtete Ortsamtsleiter Florian Boehlke.
„Ich bin erleichtert, aufgeregt, voller Freude. Aber ich werde es auch vermissen“, so Heiko Dornstedt. Standing Ovations und langer Beifall hatten ihn kurz zuvor in den Ruhestand verabschiedet.
Weitere interessante Artikel