Lieblingsbild des Jahres

Gewonnen hat „Out There“ von Lena Marie Carstens. Foto: FR
Artikel vom: 07.12.2023
Lesum – Um das Lieblingsbild zu prämieren, wurde die Kunstpreis-Ausstellung der Atelierkate 2023 am Sonntag mit einer Finissage beendet, bei der die Besucher die Gelegenheit wahrnehmen konnten, noch einige Hintergrundinformationen zu den Werken junger Nachwuchskünstler zum Thema „Imagine…“ zu bekommen. Beim Genuss von schwedischem Glögg sowie vorweihnachtlichem Gebäck, erwarteten die Künstlerinnen, Künstler und ihre Gäste mit Spannung die Live-Auszählung für den Publikumspreis.
Über die gesamte Dauer der Ausstellung hatten Besucher für das Werk, das ihnen am Besten gefallen hat, abstimmen können. 67 Kärtchen befanden sich in der Votingbox. Es zeigte sich schnell, dass kein Bild leer ausging, denn die Gunst der Besucher verteilte sich auf alle ausgestellten Werke, hieß es aus der Atelierkate. Mit klarem Abstand (29/67) gewonnen hat das Bild „Out There“ von Lena Marie Carstens.
Die großformatige Acrylmalerei auf Leinwand in Lasurtechnik habe mit ihrer realistischen Darstellungsweise zahlreiche Besucher begeistert, die sich von der Weite der Landschaft emotional angesprochen fühlten. Lena Marie Carstens hat eine abgeschlossene künstlerische Ausbildung in Kunstpädagogik von der Universität Bremen.
Ihr wurde der mit 100 Euro dotierte „Beliebtheits-Preis“ von Atelierkaten-Inhaberin Claudia Wimmer übergeben. Die Künstlerin sagt zu ihrem Werk: „Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Auflösung des Horizontes, dem Bezug zur Ferne und der Vorstellungskraft.“
Der Aufruf „Imagine“ der diesjährigen Ausschreibung greift diesen Gedanken perfekt auf. Der Blick in die Ferne und das „sich-verlieren“ in der Weite seien Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und zeitgleich den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen. FR
Weitere interessante Artikel