„Bremer Kunstinteressierte schockt kein Wetter!“

In der Atelierkate: Susan Amir (rechts) mit Besucherin Cynthia Bohlen-Nieland. Foto: FR

Artikel vom: 30.09.2022

Bremen-Nord – (FR) Die diesjährige Kunst:Route im Bremer Norden und umzu ist Geschichte. Organisatorin Claudia Wimmer von der Atelierkate Lesum hat ein Fazit gezogen: „Bremer Kunstinteressierte schockt kein Wetter!“
Sie berichtet: „Am Wochenende hatten sich im Bremer Norden wieder zahlreiche interessierte Besucher auf den Weg gemacht, um sich in offenen Ateliers und Werkstätten umzusehen. Die Veranstaltung 2022 war hybrid aufgestellt mit umfassenden Online-Angebot. Ateliers waren gut zu finden durch unseren Routenplan sowohl digital als auch als Print. Mit Geo-Mapping und interaktiver Karte konnte jeder Besucher die Angebote einsehen, sich vom Navi oder Smartphone führen lassen. Zusätzlich konnte man sich auf der Website der Atelierkate über die Künstler am Standort informieren.“
Das Angebot an Mitmachaktionen sei – „wie immer“ – gerne angenommen und Vorführungen gezielt besucht worden. In der Atelierkate sei beispielsweise Erika Leo mit Linoldruck gewesen. In den Ateliers habe entspannt fröhliche Stimmung geherrscht und manches „Kunstgespräch“ sei länger ausgefallen als erwartet, weil das Interesse so groß gewesen sei. Beispielsweise bei Susan Amir mit Besucherin Cynthia Bohlen-Nieland, die die Räumlichkeiten An der Lesumer Kirche 22 besucht hat. Susan Amir habe in diesem Jahr auf ihrem Weg durch Frankreich fotografische Impressionen gesammelt und großformatig präsentiert.
„Als Initiatorin bin ich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden, konnten wir doch wieder Kunstschaffende in den Nordbremer Stadtteilen sichtbar machen und Interesse für den Künstlerberuf wecken“, so Claudia Wimmer. Auch die Radgruppen des ADFC seien unterwegs gewesen und hätten den einen oder anderen Halt genossen, durchaus auch mal bewirtet mit Kaffee und Kuchen.
„Und die Kunst:Route ist noch nicht vorbei: Noch bis zum 1.10. kann beim Kunst:Route Online-Wettbewerb für das Lieblingskunstwerk abgestimmt werden. Die Verlosung des Gewinnerkunstwerkes und der Karten vom Kulturbüro finden nach Votingschluss statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen“, berichtet die Organisatorin abschließend.


Weitere interessante Artikel

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Burglesum (AS) – Drei Stätten der offenen Jugendarbeit gibt es in Burglesum: das Jugendzentrum, das Ups in Marßel und den Jugendclub Fockengrund in Grambke. Alle drei gehören ...

Ein Bouletreff für Burglesum

Burglesum (FR) – In Friedehorst-Lesum soll ein offener Boule-Treff etabliert werden. Dafür werden Interessierte gesucht, die schon ein wenig Boule-Erfahrung und die wesentlichen ...

Kurse, Events, Café und jede Menge Termine

Lesum (AS) – Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Martini Lesum, Hindenburgstraße 30, plant in den kommenden Tagen einige Kurse und Events. Café Lichtblick Jeden ...

Kindern eine Chance geben

Lesum (AS) – Der Kongo sei reich an Boden- und Naturschätzen, wie zum Beispiel Cobalt, das für die Herstellung von Handys benötigt wird. Dennoch lebten über 85 Prozent ...

„Ja, das ist meine Gemeinde...“

Burglesum (AS) – „Keinem von uns ist Gott fern“, Apostelgeschichte 17, 27b: Unter diesem Motto wird am Sonntag, 7. April, 10 Uhr, in der Kirche St. Martini zu Bremen-Lesum die ...

Stickstoff, Stellplatz, Schulräume

Burglesum (AS) – Dr. Frederike Wilckens von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft stellte kürzlich im Beirat die Ergebnisse der Sondermessung der ...

Grüne Transformation auf der Kippe?

Grambke – (RDR) Kürzlich herrschte Partystimmung, als Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Förderzusage für den klimafreundlichen Umbau des Stahlwerks von ArcelorMittal ...

Heinz heißt Heinrich

Grambke – (RDR) In der vergangenen Ausgabe haben wir von Michaela Pipper berichtet, die im Nachlass ihres Onkels ein altes Poesiealbum gefunden hat. Das Büchlein würde sie gerne an ...

Wettbewerb zur Neugestaltung des Logos

Burglesum (AS) – Zur Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats wurde kürzlich in Burglesum eingeladen. Unter anderem stellte Lasse Berger die Arbeit der Nachtwanderer vor: „Die ...