„Match“ gewinnt den Kunstpreis der Atelierkate

Yixiao Du, Kurt Röll, Wei Zhu, Schirmherr Florian Boehlke, Claudia Wimmer, Felix Froböse, Marten Blatt (2.Platz), Etaja (Kunstpreisträgerin 2025) und Nathalie Graß (von links). Foto: fr
Artikel vom: 02.10.2025
Lesum – Es gibt eine Gewinnerin des Kunstpreises der Atelierkate zum Thema „Update“: Es ist Etaja mit ihrem Werk „Match“, einem Leinwand-Werk in Digitaltechnik. „Einladend in Szene gesetzt mit einer intensiven farbfröhlichen Ausstrahlung steht der Kaffeetisch hier symbolisch für einen Ort des geselligen Zusammenseins von Menschen“, schreibt Künstlerin Claudia Wimmer. Beim Werk „Match“ gehe es genau darum: Um das zwischenmenschliche „updaten“.
Die Jury habe sich für dieses Werk wegen der Relevanz der zwischenmenschlichen Komponente entschieden und wegen der positiven Ausstrahlung des Bildes. Die Künstlerin sagt zu ihrem Bild: „Das Bild habe ich gänzlich mit meinem Ipad und dem dazugehörigen Stift mit dem Zeichenprogramm ‚Procreate‘ gezeichnet. Es ist komplett ohne KI entstanden. Es ist auch nicht an ein Foto angelehnt, sondern einer Vorstellung aus meinem Kopf. Es ist aufwändige Handarbeit und dauert Stunden. Nach Fertigstellung ließ ich es über einen Zwölf-Farbtondrucker auf dünnen Leinwandstoff drucken.“
Für Marten Blatt „Omas Tischdecke“ gab es den zweiten Platz, und Tamara Reich „Per Anhalter zur Poolparty“ hat sich den dritten Platz gesichert. Beim Besuch in der Atelierkate, An der Lesumer Kirche 22, kann man seine Stimme abgeben bis zum 20. November für den Publikumspreis, der noch verliehen wird.
Die Öffnungszeiten sind flexibel: Ein Besuch ist jederzeit möglich ohne Anmeldung, wenn das Ausstellungs-Schild vor der Tür steht und – wer auf Nummer sicher gehen will –auch nach telefonischer Vereinbarung. Gruppen über sechs Personen bitte in jedem Fall anmelden. Vielen Dank! Save the Date: Die Finissage mit Publikumspreisverleihung mit Kamin und Gebackenem ist am Sonntag, 23. November, um 15 Uhr.
Weitere interessante Artikel