Zahlreiche Mitmach-Aktionen

Organisieren das Sommerfest gemeinsam und freuen sich riesig darauf: Alicia Bernhardt (links) und Johanna Schwarz (rechts) vom Doku mit Blumenthals Quartiersmanagerin Carola Schulz. Foto: rdr
Artikel vom: 30.11.-0001
Blumenthal (rdr) – In Blumenthal wird das Sommerfest wieder auf dem Schillerplatz gefeiert. Am kommenden Samstag, 28. Juni, 14 bis 18 Uhr, ist es soweit. Das Doku Blumenthal und das Quartiersmanagement haben für diesen Tag ein vielfältiges Programm organisiert, bei dem sich viele Beteiligte aus dem Quartier engagieren.
Zahlreiche Mitmach-Aktivitäten laden Groß und Klein zur Bewegung und Kreativität ein. Besucherinnen und Besucher können sich beispielsweise beim Kistenklettern mit dem Team des Seilgartens Lesum ausprobieren, Kunstradfahren, Selfies machen oder Klimaschutzprojekte kennenlernen. Alle Angebote können kostenlos genutzt werden. Es wird Kaffee, Kuchen sowie Bratwurst geben, und die Nordbremer Bürger gegen den Krieg bieten Olivenöl gegen eine Spende an.
Die Angebote sollen niedrigschwellig erreichbar sein, so Johanna Schwarz von der Geschäftsleitung im Doku Blumenthal. Sie berichtet davon, dass es auch ein Bühnenprogramm, gestaltet von Kindern aus dem Übergangswohnheim in der Ermlandstraße, HipHop-Gruppen aus dem Doku und von zwei Bands geben wird. „Die Menschen und Familien aus dem Stadtteil sollen einen schönen Nachmittag verbringen“, sagt Quartiersmanagerin Carola Schulz. Sie berichtet davon, dass auch ein Stromsparcheck der Verbraucherzentrale angeboten wird und im Rahmen des Sommerfestes Demokratiebildung einfließen soll. Ferner werde ein Planungsbüro vor Ort sein und mit Anwohner der George-Albrecht- und Emmalene-Bulling-Straße ins Gespräch kommen.
Das Sommerfest werde über WiN-Mittel finanziert, berichtet Johanna Schwarz. „Es ist etwas los im Stadtteil; man kann etwas erleben!“, sagt sie. Sollte das Wetter nicht mitspielen, würden im Doku Angebote feilgeboten.
Insgesamt soll es etwa 20 Stände mit Aktionen geben, so Carola Schulz. Sie freue sich besonders auf die bunte Mischung der Angebote. Alicia Bernhardt vom Doku freut sich besonders auf die Band Olla Ketal, die Klänge aus Südamerika und dem südlichen Europa präsentieren wird. Johanna Schwarz kündigt an, sie werde sich auf dem Sommerfest treiben lassen. „Und vielleicht probiere ich das Kistenklettern einmal aus.“
Weitere interessante Artikel