Brunnen wird instandgesetzt
Für die Ertüchtigung des Brunnens seien ein Träger und ein Sponsor gefunden worden, so Ortsamtsleiter Oliver Fröhlich. Foto: nik
Artikel vom: 06.12.2025
Blumenthal – (fr) Im Rahmen der Sanierung des Blumenthaler Zentrums gibt es verschiedene Projekte, die derzeit bearbeitet werden. Unter anderem gibt es auch das Projekt „Neugestaltung des Marktplatzes und der südlichen Mühlenstraße“. Neben mehreren bereits durchgeführten Bürgerbeteiligungen, hatte sich auch der Beirat Blumenthal im vergangenen Jahr in einer öffentlichen Beiratssitzung mit diesem Thema und vor allem mit dem auf dem Marktplatz befindlichen Brunnen, der leider seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert auseinandergesetzt, so Ortsamtsleiter Oliver Fröhlich.
Neben den verschiedenen Ideen eines zukünftigen Standortes für diesen Brunnen sei es allen Beteiligten stets wichtig gewesen, dass der Brunnen zukünftig wieder funktioniert. „Um diese Gesamtgemengelage abdecken zu können, freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass ein Träger und ein Sponsor gefunden werden konnten, um sich in einem ersten Schritt, dem Brunnen selbst anzunehmen.“
Damit verbunden sei der Abbau und die Einlagerung des Brunnens. In dieser Zeit wird der Zustand des Brunnens selbst gesichtet und etwaige erforderliche Arbeiten an diesem vorgenommen. Im weiteren Prozess des IEK Blumenthal soll der Brunnen dann zukünftig wieder aufgestellt und an die Wasserversorgung angeschlossen werden.
Der Abbau des Brunnens auf dem Blumenthaler Marktplatz wird – der Witterung vorausgesetzt – bereits in der kommenden Woche erfolgen.
Weitere interessante Artikel








