Das Umfeld soll angenehmer werden
Die Digitalisierung ist einer der Schwerpunkte von Unternehmer
Thomas Lorzinski. Foto: fr
Artikel vom: 09.12.2025
Bremen-Nord – (rdr) Thomas Lorzinski ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Honestum Vermögensberatung GmbH, die er 2018 mit einem befreundeten Banker gegründet hat. Beim Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord (WIR) gehört er dem erweiterten Vorstand an.
Der gebürtige Vegesacker ist nach seinem Studium in Hamburg und einer Offizierslaufbahn im Jahr 1999 zurück in die Heimat gekehrt und lebt nun in Farge. Mit einigen anderen Oldtimerfans organisiert er jedes Jahr die Ausfahrt Weser Classic.
„Bremen-Nord liegt mir am Herzen“, begründet er seinen Einsatz im WIR. „Veränderung passiert nur, wenn Menschen sich freiwillig engagieren. Es geht mir darum, das Umfeld in Bremen-Nord angenehmer zu machen.“
Der 57-Jährige kümmert sich beim WIR mit um die Netzwerktreffen und um alle Themen, die mit Banken zu tun haben. Außerdem sind die Digitalisierung sowie die Wärmeplanung zwei weitere Schwerpunkte. Das Fernwärmenetz im Kämmerei-Quartier in Blumenthal ist ihm ein Dorn im Auge, denn dort würde Sondermüll verbrannt, der extra zu diesem Zweck aus Niedersachsen hergebracht würde. „Ich will darüber aufklären, was dort passiert“, sagt Thomas Lorzinski. Es solle auf Sicht geprüft werden, ob in diesem Zusammenhang Wärmepumpen in die Erweiterungsplanung mit aufgenommen werden könnten, findet der verheiratete Vater zweier Söhne.
Gerne arbeitet er mit dem WIR beispielsweise mit der Constructor University in Grohn oder der Sparkasse Bremen zu Digitalisierungsthemen zusammen.
Dazu werden Formate, wie die regelmäßigen Netzwerktreffen, angeboten, wo auch Mittelständler und kleinere Unternehmen erfahren, welche Möglichkeiten und Freiheiten sich durch die Digitalisierung bieten können – beispielsweise, wenn größere Unternehmen bei den Veranstaltungen aus der Praxis davon berichteten.
Auch Anfang des kommenden Jahres soll es ein größeres Netzwerktreffen geben, bei dem die Vorteile durch die Digitalisierung dargestellt werden sollen.
Weitere interessante Artikel








