„Duft von Braten und Geduld“ gewinnt
Ein vereistes Vegesack am Hafen mit Blick auf den Grauen Esel zeigt das diesjährige Gewinnerfoto. Foto: Albert Imhof
Artikel vom: 04.01.2026
Bremen-Nord – (as) Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Weihnachtswettbewerbs stehen fest, und die Auswahl war in diesem Jahr besonders schwer. Wunderschöne Geschichten, Gedichte und Fotos haben uns erreicht. Bilder von bunt geschmückten Treckern beispielsweise, von einem Rotkehlchen oder anderen Tieren. Auch Weihnachtsschmuck oder die winterliche Natur haben einen Weg in die Ausgabe gefunden. In den Gedichten wurde von Spaziergängen, vom Winter, Wünschen oder vom Fest erzählt.
Vom Zauber der Weihnacht berichtete unter anderem Irina Makisev in „Das Herz des großen Sterns“; von zukunftsweisender Freundschaft Gabi Stein in „Nach allen Jahren wieder“ und von Hilfsbereitschaft und Heimatverbundenheit die „Grippe-Mission“, deren Autor nicht Ingo Kiebe, sondern Ingo Becker heißt (Anm. d. Red.: Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.) Auch Ihre weiteren Einsendungen waren bezaubernd, humorvoll, bedenkenswert, unterhaltsam oder fröhlich.
Unser erster Preis geht an die unserer Meinung nach lustigste Geschichte: „Duft von Braten und Geduld“ von Stefanie Somnitz. Was dieser kleine Hund zu Weihnachten alles Großes leistet, grenzt wirklich schon fast an ein Wunder.
Die drei zweiten Plätze bekommen Hannelore Teute, Ute Schimmler und Albert Imhof.
Hannelore Teute erzählt in ihrer Geschichte „Schöne Bescherung oder: Een Malheur kommt selten alleen!“ auf Platt, was einer Familie samt Großvater und Großmutter, Hund und Katze an Heiligabend alles passiert ist.
Ute Schimmler hat in ihrem Gedicht „Für dich“ eine ganz besonders schöne Geschenkliste hinterlegt. Und Albert Imhof hat ein bezauberndes Bild vom Vegesacker Hafen aufgenommen.
Für alle Zusendungen bedanken wir uns von Herzen. Wer dieses Mal nicht gewonnen hat oder in der Ausgabe vertreten war, kann die Chance in der kommenden Weihnachtsausgabe erneut ergreifen und uns Fotos, Gedichte und Geschichten zusenden. Wir danken zudem folgenden Geschäften, die uns die Gewinne zur Verfügung gestellt haben: Edeka Damerow, Reformhaus Ratjen, Reformhaus Bühring und Edeka Schwientek-Heidelberg.
Die Gewinner werden zeitnah angeschrieben, um einen Übergabetermin zu vereinbaren.
Weitere interessante Artikel








