Gewinne für kreative BLV-Leser
Die Gewinner Hannelore Teute, Stefanie Somnitz, Ute Schimmler und Albert Imhof (vorne von links) mit ihren Preisen. Mit ihnen freut sich BLV-Mediaberater Steffen Paradies. Foto: rdr
Artikel vom: 03.02.2026
Bremen-Nord – (rdr) Wie in jedem Jahr hat die Wochenzeitung Das BLV mit Hilfe der Leserinnen und Leser eine Weihnachtsausgabe mit vielen Geschichten, Gedichten und Fotos produziert. Die besten Beiträge wurden nun mit tollen Preise ausgezeichnet.
Den ersten Platz belegte Stefanie Somnitz mit ihrer Geschichte „Der Duft von Braten und Geduld“. Dabei dreht sich alles um einen kleinen Hund, der – aus seiner Perspektive geschrieben – tierische Selbstbeherrschung am Weihnachtsabend aufbringen muss, um nicht einfach über den Braten herzufallen. „Ich schreibe seit meiner Kindheit“, berichtet die Neu-Nordbremerin, die vor einem Jahr aus Kiel hergezogen ist. Die Idee zur Geschichte sei ihr beim Hundesitting gekommen. Stefanie Somnitz darf sich über einen 100 Euro-Einkaufsgutschein, gespendet von Edeka Damerow freuen.
Für das beste Foto wurde Albert Imhof ausgezeichnet. Der Hobbyfotograf hatte es an einem verschneiten Wintertag am Vegesacker Hafen geschossen. Er erhält einen 50 Euro-Einkaufsgutschein, gespendet vom Edeka Schwientek-Heidelberg.
Hannelore Teute hat mit einer plattdeutschen Geschichte am Wettbewerb teilgenommen und ebenfalls einen Preis gewonnen. Ihr Gewinn umfasst Produkte, gespendet vom Reformhaus Ratjen in Lesum, im Wert von 50 Euro. „Viele Menschen verstehen plattdeutsch, aber sie trauen sich nicht, es zu sprechen“, sagt Hannelore Teute, die die Geschichte „Schöne Bescherung oder: Een Malheur kommt selten alleen!“ eingereicht hatte. Deshalb engagiert sie sich seit zwölf Jahren ehrenamtlich im in Platjenwerbe, wo an jedem zweiten Samstag im Monat von 15.30 bis 17 Uhr ein plattdeutscher Lese- und Gesprächskreis im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet. „Jeder kann vorbeikommen“, wirbt sie für einen Besuch.
Ute Schimmler hat schon mehrfach am Wettbewerb des BLV teilgenommen. „Schreiben ist mein Hobby“, sagt sie und erinnert sich, im Alter von elf Jahren einen 20 DM-Schein vom damaligen Bremer Bürgermeister Wilhelm Kaisen für ihre Geschichte „Bremen im Krieg“ erhalten zu haben. Mittlerweile schreibt sie an ihrem vierten Kinderbuch. In der BLV-Weihnachtsuasgabe wurde ihr Gedicht „Für dich“ abgedruckt und nun prämiert.
Ute Schimmler darf sich über einen Gutschein im Wert von 50 Euro des Reformhauses Bühring freuen. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und danken den Sponsoren für die von ihnen zur Verfügung gestellten Preise.
Weitere interessante Artikel








