Bewährtes wird wiederholt
Elmar Schäfer, Geschäftsführer des Hamme Forums, freut sich auf die 19. Ritterhuder Torfnacht am 30. Mai mit der New Model Army. Foto: as
Artikel vom: 15.01.2026
Ritterhude – (as) Erweitertes Veranstaltungsportfolio, vielfältigere Events, maßgeschneiderte Erlebnisse, das war das, was sich Elmar Schäfer, Geschäftsführer des Hamme Forums, für 2025 vorgenommen hatte. Bei einem Pressegespräch blickte er zurück: auf ein vielfältiges Programm, vorsichtig ausgedrückt zufriedenstellende Zahlen: „finanziell wahrscheinlich überm Ziel“ und zum ersten Mal durchgeführte Formate, die sich bewährt haben und wiederholt werden.
So benannte er unter anderem die Trading Card Games Börse, die Muttertags- und die Spargelpartys, die Legomesse und Dirk Böhling mit seinem Babyboomer-Programm oder den Seniorennachmittag. Die 18. Ritterhuder Torfnacht mit Suzi Quatro sei ein toller Erfolg gewesen. Rund 1600 Karten seien verkauft worden.
Zudem stellte er Highlights aus dem neuen Programm vor, das am heutigen Sonntag, 11. Januar, 15.30 Uhr, mit dem Bremer Kaffeehaus-Orchester und am Dienstag, 20. Januar, 16.30 Uhr mit dem Puppentheaterstück „Das Neinhorn“ aufwartet. Kabarettisten der Leipziger Pfeffermühle konnten für den 22. Januar gewonnen werden, „Harakiri to go“ ist ab 20 Uhr zu erleben. Noch ein Puppentheater, „Peppa Wutz – eine neue Geschichte“ ist für den 29. Januar geplant. „Celtic Rhythms direct from Ireland“ gibt es am 12. Februar. Ein weiteres Highlight sei der Auftritt der preisgekrönten Comedian und Bestsellerautorin Nicole Jäger am 20. Februar.
Zum zweiten Seniorennachmittag mit dem Duo Rostfrei wird am 25. Februar eingeladen. Leicht maritim angehaucht sei das Programm „Wulewu“ des Duos „Ladies Ahoi“ am 13. März. Am 15. März wird unter „KlassikRemix – Klassik meets Pop“ ein eigens für das Hamme Forum komponiertes und arrangiertes Orchesterkonzert geben, das so noch nie zu sehen gewesen sei und auch so nirgendwo anders aufgeführt werde. „Das ist eine komplett eigene Produktion des Hamme Forums“, so Elmar Schäfer, der sich bei den Sponsoren herzlich bedankt.
Die unter anderem aus dem Fernsehen bekannte Kabarettistin Simone Solga ist mit „Sie kennen mich“ am 20. März zu Gast. Zum Kinderflohmarkt wird am 21. März und zum Ladies Markt am 22. März eingeladen. Der Kunsthandwerkermarkt findet am 28. und 29. März statt. Gut angenommen worden seien die Motto-Kohl- und Pinkel-Partys; die sind laut www.hammeforum.de nun ausverkauft. Ein neues Format ist übrigens auch „Ritterhude tanzt in den Mai“: Wer hierfür Karten erwirbt, darf drei Musikwünsche äußern, die DJ André dann am 30. April spielt.
Die 19. Torfnacht, die für den 30. Mai geplant ist, werde wieder ein Highlight. Dieses Mal tritt die Band New Model Army auf. Elmar Schäfer möchte so auch jüngeres Publikum mit ins Boot holen.
Übergeordnetes Ziel für die nächsten Jahre sei, den Geschäftsbereich „Business to Business“ („B to B“) – Tagungen, Betriebsversammlungen und mehr – weiter in den Fokus zu rücken, um Gelder zu akquirieren und der Gemeinde den Zuschussbedarf des Hauses zu erleichtern. Sich selbst hat Elmar Schäfer auf die Fahnen geschrieben, die Abläufe im Haus weiter zu optimieren, um das Team zu motivieren sowie um Zeit und Kosten zu sparen.
Im Mai sollen dann auch der Anbau und die Brücke fertig sein, dann werde das Hamme Forum noch höher frequentiert, hofft er. Das Ganze stehe und falle mit dem engagierten Team – insgesamt neunköpfig.
Er schaut positiv auf die vergangenen 15 Monate als Geschäftsführer: „Es macht Spaß und ich bin dankbar für die Chance. Ritterhude ist eine kleine Gemeinde, die sich dieses Haus leistet und es ist eine Ehre, das Hamme Forum führen zu können.“
Weitere interessante Artikel








