Für Oma einmal quer durch Deutschland

Jonathan Ranck radelte 650 Kilometer

Jonathan Ranck        Foto: FR

Artikel vom: 12.03.2023

Blumenthal – (RDR) „Ich wollte mal wieder eine Radtour machen“, berichtet Jonathan Ranck. Diese „Radtour“ des Studenten aus Tübingen war allerdings keine gewöhnliche, denn sie umfasste nicht weniger als 650 Kilometer. 

Diese Strecke legte der junge Mann aus Süddeutschland auf dem Drahtesel zurück, um seine Großmutter Ingrid Eigenbrodt in Blumenthal zu besuchen. Fünf Tage lang trat Jonathan Ranck dafür kräftig in die Pedalen und absolvierte täglich zwischen 106 und 156 Kilometer. „In der ersten Nacht habe ich unter einer Brücke übernachtet“, erzählt der Student aus Baden-Württemberg. 

Die weiteren Nächte verbrachte er unter dem Vordach einer Sporthalle, in einer Berghütte und auf einem Grillplatz – immer gut verpackt in einem mollig warmen Schlafsack. „Allerdings hatte ich kalte Füße“, erinnert sich der Student. Beim Übernachten vor der Sporthalle kam am frühen Morgen ein Polizist vorbei und erkundigte sich fürsorglich nach dem Befinden des jungen Mannes.

Beim Zwischenstopp in Winterberg im Hochsauerland lag Schnee, und Eisschichten sowie Schlaglöcher erschwerten Jonathan Ranck das Radfahren und die Schlafplatzsuche, aber er ließ sich dadurch nicht von seinem Vorhaben abhalten. „Ein Zelt hatte ich für den Notfall auch dabei, aber im Freien zu schlafen, das ist in Deutschland rechtlich sicherer“, erzählt der junge Mann. 

„Diese war nicht die erste Radtour von Süddeutschland nach Bremen“, berichtet Großmutter Ingrid Eigenbrodt. „Trotz des kalten Wetters hat Jonathan nicht mal eine Erkältung bekommen.“ Sie freute sich sehr über den Besuch ihres Enkels in Blumenthal und berichtete stolz von dessen besonderer Radtour. 

„Ich mag meine Oma“, sagt dieser, der auch insbesondere zu seinem mittlerweile verstorbenen Opa ein inniges Verhältnis hatte.  Schon als Kleinkind besuchte er die Großeltern in Bremen-Nord und baute Boot und Baumhaus mit dem Großvater. 

Die Radtour quer durch Deutschland wollte Jonathan Ranck in möglichst kurzer Zeit absolvieren, um Zeit zu haben, „mit der WG ein bisschen Party zu machen.“ Den Rückweg hat sich der Student etwas einfacher gemacht und ist mit dem Zug gefahren. 


Weitere interessante Artikel

Abi-Feier nach 40 Jahren

Blumenthal (RDR) – Rainer Bensch, Jahrgang 1964, hat vor 40 Jahren Abitur am damaligen Schulzentrum Blumenthal gemacht. Die Abi-Feier 1984 hatte er mit seinem Schulfreund Michael Penthin im ...

Erbe der Kämmerei bewahren

Blumenthal (RDR) – Am 14. April 1883, also vor 141 Jahren, wurde die Bremer Wollkämmerei als Aktiengesellschaft gegründet. Auch wenn das Unternehmen 2009 geschlossen werden musste, ...

„Ich suche 61 Einkaufswagen“

Blumenthal (RDR) – Raimund Mecke zählt genau mit. 270 hatte er „und 61 Einkaufswagen suche ich jetzt“, sagt der selbstständige Kaufmann, der seinen E-Center-Markt in der ...

Wohin mit Abel?

Blumenthal (RDR) – Die Bronze-Plastik „Abel mit der Mundharmonika“ befindet sich vor der ehemaligen Bibliothek in Blumenthal. Das Gebäude soll weichen, wenn der Ortskern ...

Blumenthal aktiv feiert fünfzigstes Jubiläum 

Blumenthal (TH) – Der Gewerbeverein Blumental Aktiv wird 50. Aus diesem Anlass wird am Samstag, 24. August, ab 11 Uhr ein festlicher Empfang im Hoyersaal auf Burg Blomendal stattfinden. Der ...

Das Dock 10 soll dauerhaft bleiben

Blumenthal (RDR) – Vor wenigen Tagen stellte sich Dirk Bethke dem Beirat Blumenthaler als „Anwohner mit Blick auf Dock 10“ vor. Besagtes Schwimmdock ist mit 288 Metern Länge, ...

Boden-Check im Neubaugebiet „Dillener Quartier“

Rönnebeck (RED) – Auf dem Gelände „Dillener Quartier“ sind Ende vergangenen Jahres die Vorbereitungen für die Erschließung des Areals angelaufen. Zurzeit ziehen ...

Nachfolgeprojekt für „Neue Wolle“

Blumenthal (FR) – Unter dem Titel „Nähdialoge“ wird im Kulturideenraum Nunatak eine Workshopreihe als kleines Folgeprojekt für das eingestellte „Neue Wolle“ ...

Keine ausreichende Beleuchtung

Blumenthal (TH) – Eine ausreichende Beleuchtung muss den Verbindungsweg zwischen der Lehmhorster Straße und der Schwaneweder Straße besser und sicherer machen. Zusätzlich ...