Geld für die Hallensanierung fehlt

Das Dach der Turnhalle der Grundschule am Pürschweg ist undicht. Foto: fr
Artikel vom: 01.01.1970
Blumenthal (rdr) – „Die Sporthalle der Grundschule am Pürschweg ist stark sanierungsbedürftig und leidet unter gravierenden Problemen, wie Schimmel an der Decke und Wassereinbrüchen“, berichtet Detlev Hansing, als Kirchenvorstand vertreten im Kita-Ausschuss der Gemeinde Blumenthal, die eine Kooperation mit der Grundschule hat.
Diese Missstände würden den Sportunterricht beeinträchtigen und ein erhebliches Gesundheitsrisiko für die Kinder darstellen, findet er. „Die fehlenden Sportangebote aufgrund der notwendigen Sanierungsarbeiten können zudem zu einem erhöhten Gewaltpotenzial führen“, befürchtet Detlev Hansing weiter. „Es ist sehr wichtig, dass die Politik schnellere Maßnahmen ergreift, um die erforderlichen Renovierungen und Innovationsvorhaben voranzutreiben.“
„Eine umfassende Sanierung der Turnhalle am Pürschweg kann aufgrund der bekannt schwierigen Haushaltslage gegenwärtig nicht ins Auge gefasst werden“, teilt Peter Schulz mit. Der Pressesprecher von Immobilien Bremen ergänzt, dass es in näherer Zukunft jedoch möglich sei, einzelne Maßnahmen in Angriff zu nehmen. So sei im Zuge des Nutzerprojekts „Ausbau zum Ganztag“ in den Herbstferien vorgesehen, die Glasbausteine in der Halle gegen wärmedämmende Fenster auszutauschen. Zudem wird das Steildach auch über den Umkleiden neu eingedeckt. „Für eine Dachsanierung der Turnhalle, der eine Bedarfsplanung einschließlich Bestandsaufnahme und eine umfassende Untersuchung der Bauteile vorausgehen wird, stehen allerdings noch keine Mittel zur Verfügung.“ Die Kosten für die von Peter Schulz benannten Maßnahmen könnten nicht explizit benannt werden, denn sie stünden in direktem Zusammenhang mit dem „Ausbau zum Ganztag“ der Grundschule.
Die Fenster auszutauschen, ehe das undichte Dach saniert ist, durch das es auf den Holzfußboden tropft, macht für Detlev Hansing keinen Sinn. „Wenn man ein Haus baut, fängt man doch auch nicht mit dem dritten Stock an, sondern mit dem Fundament!“, sagt der Blumenthaler. „Nur durch zügige und effektive Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass die Kinder in einer sicheren und förderlichen Umgebung Sport treiben können“, so Detlev Hansing.
Weitere interessante Artikel