Keine ausreichende Beleuchtung
Der Verbindungsweg zwischen Lehmhorster und Schwaneweder Straße muss besser ausgeleuchtet werden. Foto: TH
Artikel vom: 27.02.2024
Blumenthal (TH) – Eine ausreichende Beleuchtung muss den Verbindungsweg zwischen der Lehmhorster Straße und der Schwaneweder Straße besser und sicherer machen. Zusätzlich sollen die Außenflächen gesperrt und begrünt werden. Der eingereichte Antrag der SPD-Fraktion fand die Zustimmung im Beirat Blumenthal.
Die Sozialdemokraten bemängeln den Zustand, dass die Lampen häufig defekt seien und den Weg nicht komplett ausleuchten. Daher würde dieser Fußweg besonders in den Morgen- und Abendstunden von vielen Anwohnern gemieden werden. Ferner käme es immer wieder zu Konflikten. Schülerinnen und Schülern würden sich von älteren Passanten bedroht fühlen. Dafür müsse noch nach geeigneten Lösungen gesucht werden, so Hans-Gerd Thormeier (CDU).
In einem Schreiben beanstandet Marc Pörtner (Grüne) fehlende Fahrbahnmarkierungen auf der A270 im Baustellenbereich. Das beträfe den Abschnitt zwischen Ermlandstraße und dem Ihlpohler Kreisel. Der Zustand führe zu einem erhöhten Unfallrisiko, besonders für auswärtige Verkehrsteilnehmende, weil sie die Verkehrsführung nicht in allen Streckenabschnitten richtig einschätzen können. Motorräder sind besonders gefährdet durch herumliegende Reststücke der Fahrbahnmarkierungen. Auch dieser Antrag wurde einstimmig verabschiedet.
Weitere interessante Artikel