Kampf gegen Affenpocken

Seit Montag wird in der Praxis Kraft gegen Affenpocken geimpft.
SYMBOLFOTO: FR
Artikel vom: 30.10.2022
Blumenthal – (RDR) Die Praxis Kraft in der Schwaneweder Straße 21-23 ist die erste Praxis im Bremer Norden, die seit Montag gegen die Infektionskrankheit „Affenpocken“ impft. „Da unsere Praxis die einzige Schwerpunktpraxis für HIV/Prep in Bremen-Nord ist, sind wir mit dieser Impfung durch die Gesundheitssenatorin beauftragt worden“, berichtet der Allgemeinmediziner Eberhard Kraft. „Wir sollen also auch Patienten erreichen, die nicht regelhaft durch uns versorgt werden und in Bremen-Nord leben.“
Die Erkrankung betrifft laut Eberhard Kraft fast ausschließlich Männer, die Sex mit Männern haben und promiskuitiv leben. „Es sind bisher in Deutschland über 3400 Männer betroffen, in Bremen sind nach meiner Kenntnis sechs Männer infiziert worden“, sagt er.
Mit der Impfung wolle man vermeiden, dass sich die Affenpocken in Bremen und Bremen-Nord weiter ausbreiten. „Denn das Potential haben die Orthopoxviren allemal“, berichtet Eberhard Kraft. Affenpocken seien hoch ansteckend und die Inkubationszeit könne bis zu 21 Tage betragen. Zudem seien die Viren auch durch Oberflächen übertragbar. „Die Impfung wird mit Imvanex/Jynneos durchgeführt. Es werden 0,5 Milliliter subkutan verabreicht. Bereits nach der ersten Impfung soll ein ausreichender Schutz bestehen“, erklärt der Mediziner. „Eine zweite Impfung kann nach zwei Monaten durchgeführt werden, damit der Schutz länger als zwei Jahre bestehen bleibt.“
Wer sich für die Impfung interessiert, kann unter praxis@praxis-kraft-bremen.de Kontakt aufnehmen.
Weitere interessante Artikel