Ein Zeichen setzen im Bademantel

Scheinbar verwirrt steig CDU-Gesundheitspolitiker Rainer Bensch am Fähranleger in Farge in die Weser.Foto: FR
Artikel vom: 27.09.2023
Farge – (RDR) Der Farger Rainer Bensch ist CDU-Bürgerschaftsabgeordneter und in seiner Fraktion Sprecher für Gesundheit, Krankenhäuser und Gesundheitspflege.
CDU-Politiker Rainer Bensch beteiligte sich
Kürzlich zeigte der Christdemokrat auf ungewöhnliche Weise Solidarität mit Demenzkranken.
Er nahm an der Bademantel-Challenge (#bademantelchallenge) teil und ließ sich im Bademantel an der Fähre Farge fotografieren und filmen.
Mit dieser Initiative soll dem Thema Demenz eine öffentliche Bühne gegeben und um Akzeptanz geworben werden. Dazu aufgerufen hat die DZNE-Stiftung, und zahlreiche Menschen, darunter viele Prominente, haben sich bereits beteiligt.
Die bundesweite Aktion findet rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September noch den ganzen Monat lang statt.
Mit einem Bademantel bekleidet am Fähranleger in Farge habe er viele Menschen ansprechen können. Er sei sogar vorgeblich ziellos ins Wasser gegangen, berichtet Rainer Bensch.
„Ich konnte jede Menge Menschen erreichen und deren Bewusstsein schärfen“, so der gesundheitspolitische Sprecher. „Es geht mir mit dieser Aktion um Solidarität und Liebe für Menschen mit Demenz.“
Rainer Bensch, der in der Pflege arbeitet, verweist auf aktuell etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland, Tendenz steigend. Die Teilnahme an der Challenge hat er auf seinen Social-Media-Kanälen geteilt; dort ist auch ein Video zu sehen.
Nähere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.bademantelchallenge.de.
Weitere interessante Artikel