Besuch vom „echten“ Weihnachtsmann

Menschen aus der Region berichten von ihren Feiertagen und besonderen Momenten

Trotz der Umstände waren die Festtage bei vielen Menschen harmonisch. FOTO: PIXABAY

Artikel vom: 29.12.2021

Region – (NAD) In diesem Jahr waren die Voraussetzungen für das Weihnachtsfest immer noch nicht so, wie wir sie uns gewünscht hätten. Das bedeutet aber nicht, dass man sich die Feiertage nicht schön und gemütlich gestalten konnte. Wir haben einige Menschen aus der Region gefragt, wie ihr Weihnachtsfest war und welche kreativen Geschenke es gab.
Martin Grasekamp, Schwanewedes Ortsbürgermeister, hat trotz der Herausforderungen besondere und schöne Momente erlebt. „Diese sind fest mit Familientraditionen verbunden, wie der Gottesdienstbesuch, der festliche Weihnachtsbaum, das gemeinsame Essen am Heiligabend und die wiederkehrenden Rituale bei der Bescherung“, berichtet er. „Gerade in diesem Jahr gaben sie mir persönlich einen besonderen Halt; ja sogar gefühlte Sicherheit, in dieser schwierigen Zeit.“ Geschenke spielen in seiner Familie auch eine Rolle. Kreativ und besonders kamen die Weihnachtskekse in Form von „Cristo Redentor“, einem Abbild der Jesusstatue in Rio de Janeiro, daher. Er habe auch ein besonderes Buchgeschenk bekommen, da dieses für ihn zu Weihnachten dazugehöre. Dieses sei so kreativ eingepackt gewesen, dass er es gar nicht als solches erkannt habe.
Die Ritterhuder Künstlerin Karin Uthoff war am zweiten Weihnachtstag mit ihrer „Ersatzfamilie“ aus Hamburg in einem Restaurant in Worpswede essen. Dabei fiel ihr am Nachbartisch ein Mädchen auf, das mit einer Babypuppe mit Blinkestirnband auf einem Plastikbonanzafahrrad, das ebenfalls blinkte, spielte. Das erinnerte sie an einen Wunsch, den sie als Kind hatte: In den 1950er Jahren wollte sie unbedingt einen Winky haben. Dies war eine schwarze, aufblasbare Werbefigur von einer Zeitung, die durch eines ihrer hohlen Ohren einen Messingring trug und sich anklammern konnte, wenn man die Figur fest genug aufgepustet hatte. „Meine Eltern protestierten gegen meinen Wunsch aber meine Großeltern kauften mir einen Winky, Nachher hatte ich sogar drei davon“, berichtet Karin Uthoff. Nach dem „hervorragenden Essen“ ging es zu ihr nach Hause und es wurde gespielt und nach kurzem Abstand Kaffee getrunken und genascht.
Bei der Schwaneweder Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann war der Weihnachtsmann zu Besuch gewesen – sehr zur Freude ihrer Kinder. Ihr sechsjähriger Sohn habe sich den Besucher auch genau angeschaut und konnte danach mit Sicherheit sagen, dass es sich um den echten Weihnachtsmann gehandelt haben muss. In seinem großen Sack hatt er viele Geschenke, darunter Playmobil, das gar nicht auf dem Wunschzettel stand, aber sofort ausgepackt und ausprobiert werden musste. Für die Kinder gab es Festtagspommes zu essen und für die Eltern eine Kochbox eines Verdener Restaurants, die man dann unter Anleitung zu Ende kochen musste.
Gerd Holzhauer hat selbst Weihnachtsmann gespielt. Der Ritterhuder, der sich für die DKMS engagiert, war im Altenheim, in dem auch seine Mutter wohnt, zu Besuch und hat die Bewohner unterhalten. „Das ist immer mein Highlight“, sagt er. Ansonsten haben er und seine Frau Zeit mit den Kindern und Enkelkindern verbracht. Der 13-jährige Enkel sei auch immer noch sehr aufgeregt, berichtet er. Er könne es gar nicht abwarten. Das erinnere ihn an seine Söhne, als sie jünger waren. Zum Weihnachtsfest ging dann auch noch eine große Spende für die DKMS ein, was ihn besonders freute. Ihm habe das Waffelbacken zur Weihnachtszeit bei Meyerhoff gefehlt. Das habe immer Spaß gemacht und hätte viel für die DKMS gebracht.
Matthias Renken, Manager der Stadthalle OHZ, hat sich besonders über eine Gusseisenpfanne gefreut, die er von seinen Söhnen geschenkt bekommen hat. Diese will er für seinen Gasgrill nutzen, denn dieser wird bei ihm ganzjährig genutzt. Mit seiner Familie hätte er ein harmonisches Weihnachten gehabt. Er fand es nur schade, dass es für Jugendliche keine Möglichkeit gab, auf eine Weihnachtsparty zu gehen, und ihm habe auch der traditionelle Auftritt „Burning Christmas“ im Veranstaltungshaus gefehlt.


Weitere interessante Artikel

Transformation des Stahlwerks

Oslebshausen (NIK) – Der neue Regionalausschuss „Bremer Industrie-Park“ der Beiräte Burglesum und Gröpelingen hat sich in der vergangenen Woche konstituiert. Unter dem ...

Gut besuchte Premiere in der Stadtbibliothek

Vegesack (TH) – „Es gibt Menschen, die nicht nur kreativ sind, sondern Lust haben, ihre Geschichten zu erzählen“. Martin Renz, Leiter der Vegesacker Stadtteilbibliothek, ...

Synergien in der Gesundheitsversorgung

Vegesack (NIK) – Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass sie während der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit seitens ihrer Krankenkassen einen Anspruch auf Hebammenbetreuung ...

„Ich gehe mit einem guten Gefühl“

Bremen-Nord – Im Gespräch mit GEWOSIE-Vorständin Gabriele Hoppen, die sich zum April in den Ruhestand verabschiedet. Frau Hoppen, im Oktober 2011 sind Sie als erste Frau in den ...

„Die Seelenmuskeln stärken“

Bremen (NIK) – Gesundheit ist erlernbar, ist Özden Ohlsen überzeugt. Sie weiß wovon sie spricht, denn ihr wurde das nicht leicht gemacht. Bei einer Lesung in der ...

Deutsch lernen, den Alltag verstehen

Bremen-Nord (RDR) – Seit fast zehn Jahren gibt es das Sprachcafé der Volkshochschule Bremen-Nord. Die Idee geht auf die damalige VHS-Mitarbeiterin Brigitte Brandt zurück, die ...

Eine Flaschenpost von L. R.

Region (RDR) – Kürzlich ging Jörg Deponte mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund Ulla an der Weser spazieren. Nahe dem Bunker Valentin in Farge entdeckte Dagmar Deponte zwischen ...

„Verschleppt. Versklavt. Vergessen?“

Oslebshausen (NIK) – Auf dem Gelände an der Reitbrake haben von Juli 2021 bis November 2022 umfangreiche Ausgrabungen stattgefunden. Dort waren in den Jahren 1941 bis 1945 in ...

Leinenpflicht: Missachtung kann teuer werden

Bremen-Nord (RDR) – Die Brut- und Setzzeit in Bremen hat am 15. März begonnen und dauert bis zum 15. Juli dieses Jahres an. Das beinhaltet auch das Anleinen von Hunden. Ausnahmen gelten ...