„Wieder viele Lieder“

Matthias Monka brachte die Alben „Einbahnstraße“ und „Offline“ heraus

Musik macht Matthias Monka unter anderem mit einem Stylophone. Neugierig auf seine Songs geworden? Dann einfach mal bei YouTube reinschauen. FOTO: AS

Artikel vom: 01.01.1970

Bremen-Nord – (AS) Er hatte „wieder viele Lieder“ – Matthias Monka, der „Piano-Man des Nordens“. Und so seien gleich zwei neue Alben entstanden: „Einbahnstraße“ und „Offline“.
„Einbahnstraße“ sei ein „Antiheldenalbum“, so der Singer und Songwriter. Es ist mal romantisch, mal traurig, auf jeden Fall aber mit ganz viel Gefühl arrangiert. „Du bist reich“ handele davon, in kleinen Dingen etwas Großes zu sehen. In „Mainstreamwelt“ nehme er sich selbst auf die Schippe, so Matthias Monka. Bei allen Songs – „poppig aber nicht mainstream“ –sei das Klavier zum Einsatz gekommen. Bei „Offline“ habe er mit den Sounds experimentiert, berichtet Matthias Monka. Aufhänger sei ein Stylophone gewesen, eine Art Mini-Keyboard, mit dem schon David Bowie oder „Kraftwerk“ gearbeitet hätten. Entstanden seien die beiden Alben bei ihm Zuhause, in „Matts Room“. Derzeit arbeite er wieder mit Oliver Kronhardt an neuen Songs: Diese würden zu zweit aufgenommen und später mit anderen zusammen gespielt, die noch „rekrutiert“ werden müssten.
Matthias Monka ist demnächst in der Region und umzu  live zu erleben: am 11. August in der Markthalle Acht am Domshof, 18 Uhr; am 23. August im Woyton, Bremen, Langenstraße, 19 Uhr; am 26. August im Oililio, Bremen, Vorstraße 95 mit Oliver Kronhardt, 19 Uhr; am 1. September in der M-One Bar, Viertel, Bremen, 20 Uhr; am 3. September  beim BEGU Familienkultur-Festival  in Lemwerder, 18.30 Uhr und am 23. September im  Ahab`s Cuxhaven bei einem Peter- Maffay-Tribute mit Oliver Kronhardt.


Weitere interessante Artikel

„Die Seelenmuskeln stärken“

Bremen (NIK) – Gesundheit ist erlernbar, ist Özden Ohlsen überzeugt. Sie weiß wovon sie spricht, denn ihr wurde das nicht leicht gemacht. Bei einer Lesung in der ...

Eine Flaschenpost von L. R.

Region (RDR) – Kürzlich ging Jörg Deponte mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund Ulla an der Weser spazieren. Nahe dem Bunker Valentin in Farge entdeckte Dagmar Deponte zwischen ...

„Verschleppt. Versklavt. Vergessen?“

Oslebshausen (NIK) – Auf dem Gelände an der Reitbrake haben von Juli 2021 bis November 2022 umfangreiche Ausgrabungen stattgefunden. Dort waren in den Jahren 1941 bis 1945 in ...

Leinenpflicht: Missachtung kann teuer werden

Bremen-Nord (RDR) – Die Brut- und Setzzeit in Bremen hat am 15. März begonnen und dauert bis zum 15. Juli dieses Jahres an. Das beinhaltet auch das Anleinen von Hunden. Ausnahmen gelten ...

„Das Eisblumenzimmer“

Region – (AS) Kinderbücher, Gedichte und Geschichten hat die Bremer Autorin Ulrike Kleinert schon geschrieben. Kürzlich ist ihr erster Roman erschienen. "Das Eisblumenzimmer ...

Weser-Schnellfähre bleibt eine Vision

Bremen-Nord – Mit einer Machbarkeitsstudie über die Weserfähre, die Bremen-Nord mit der Innenstadt verbinden soll, beschäftigte sich der Regionalausschuss Bremen-Nord. Als ...

Stück für Stück zur Fachkraft

Redaktion (RL): Im Geschäftsbereich der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven sind derzeit 43274 Menschen arbeitslos. Dazu kommen noch 14242 in Maßnahmen und beruflicher ...

Wirtschaftspreis: Bewerbungsfrist endet

Osterholz-Scharmbeck (RDR) – Der Wirtschaftspreis Osterholz-Scharmbeck wird von der Sparkasse Rotenburg Osterholz, der Stadt Osterholz-Scharmbeck und dem Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck ...

Viele neue Stadtmusikanten

Bremen (NIK) – Am vergangenen Wochenende hatten rund 600 Kinder aus Schulen und Kitas in ganz Bremen ihren ersten großen Auftritt: Vor voll besetzten Rängen im Metropol-Theater ...