Hofmeierhaus wird saniert

Im Sinne der Ökologie wird das Hofmeisterhaus saniert. SYMBOLFOTO: FR
Artikel vom: 28.06.2023
Schönebeck – (RDR) Der Bund beteiligt sich mit 89250 Euro an der Sanierung des Hofmeierhauses der Ökologiestation Bremen. Das hat der Haushaltsausschuss bei der Vergabe der Bundesmittel im Denkmalschutz-Sonderprogramm beschlossen. Der SPD-Haushaltspolitiker und Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt erklärte, mit den Mitteln solle das Hofmeierhaus, welches von der Ökologiestation als Seminargebäude genutzt wird, denkmalgetreu saniert werden.
„Ich bin sehr froh, dass der Antrag für das Denkmalschutz-Sonderprogramm in Berlin erfolgreich war. Jetzt können die Verantwortlichen mit den dringend notwendigen Sanierungsarbeiten beginnen, um die wertvolle Bausubstanz des Hofmeierhauses vor dem Verfall zu bewahren“, sagte Uwe Schmidt.
Das Anwesen, das seit 2004 unter Denkmalschutz steht, zähle zu den aufwendigsten und auffälligsten Landhausbauten seiner Zeit in der Bremer Region. Seit mehr als 40 Jahren nutzt es die Ökologiestation.
„Mit Unterstützung des Bundes kann die Ökologiestation auch künftig ihre vielfältige und bedeutsame Bildungsarbeit am gewohnten Standort erfüllen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete abschließend.
Weitere interessante Artikel