„Auf der Hamme ist viel los“

Das BLV-Maskottchen Fiete hat ein paar Ausflugstipps gesammelt

Diese Vögel haben sehr lange Beine. Ich habe sie im Tiergarten Ludwigslust entdeckt. Foto: MS

Artikel vom: 11.08.2022

Region – Letztens saß ich mit der Redakteurin Nadine Döring am Frühstückstisch – sie mit einem Laugencroissant, ich mit einem Fischbrötchen – da fragt sie mich, was ich denn so im Sommer vorhabe. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, alle Eisdielen in der Region zu erkunden, um die leckerste Sorte  zu finden. Sie schlug mir vor, die Gegend zu erforschen und ein paar Ausflugstipps für die Leser zu finden. Das habe ich dann gemacht – Eis gab es natürlich trotzdem.

Das Teufelsmoor

Während wir über Ecken in der Region gesprochen haben, hat Nadine plötzlich was vom „Teufelsmoor“ erzählt und, dass es dort schön sein soll. Ich war schockiert, dass die böse Kreatur aus der Hölle in unmittelbarer Umgebung zu mir lebt. Aber dem war nicht so. Das Wort stamme vom Niederdeutschen „duven“, wie sie mir erzählte und das bedeute taub oder unfruchtbar. Deshalb flog ich doch mal hin. Es gibt dort Museen, Kirchen und Mühlen, die man sich ansehen kann.

An der Hamme entspannen

An heißen Tagen ist eine Erfrischung lebensnotwendig. Deshalb ist Eis auch so wichtig. Aber genauso gut kann man den ganzen Körper von außen erfrischen. Ich zumindest bin in die Hamme gehüpft und ließ mich einige Minuten auf dem Rücken treiben. Der Fluss wird aber nicht nur von mir gerne genutzt, sondern auch von vielen Bootsfahrern, Paddlern und Torfkahnfahrern. Die sind mir nämlich alle begegnet und haben mir begeistert davon berichtet, wie toll so ein Ausflug sei.

Komische Vögel kennenlernen

Auf meinen Touren habe ich aber auch viele Tiere entdeckt. Ich habe beim Tiergarten Ludwigslust vorbeigeschaut. Ich dachte, dass man da bestimmt gut mit anderen Lebewesen ins Gespräch kommen kann. Ich muss aber sagen, dass es für einen Garten, der für Tiere sein soll, nur so vor Menschen gewimmelt hat. Den Namen sollte man noch mal überdenken. Tiere gibt es dort allerdings auch viele. Aber keins wollte so richtig mit mir schnacken. Die einen wollten mir mein Essen klauen, andere haben mich angefaucht, einige haben mich auch ignoriert. Es gab auch viele Vogelarten dort, aber die waren teilweise einfach zu vornehm, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Die hatten teilweise sehr beeindruckende Kleidung an. Da kam ich mir ganz underdressed vor.
In der Gemeinde Schwanewede habe ich auch Rehe entdeckt! Von meinem Aussichtspunkt zwischen den Bäumen hatte ich einen guten Blick auf sie. Allerdings sind sie auf dem Foto viel zu klein geraten. Aber ihr müsst mir glauben! Schaut einfach selbst bei euren Spaziergängen nach den hübschen Wildtieren. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit dem Foto.

Eine Stunde raus

Bewegung tut bekanntlich gut. Deshalb begebe ich mich regelmäßig in die Luft. Spazierengehen dauert mir zu lange, beim Fliegen bin ich schneller. Außerdem sind meine Flügel trainierter als meine Beine. Aber Menschen können  von selbst nicht fliegen, deshalb habe ich noch ein paar kurze Spaziergänge durch den Landkreis Osterholz für euch gefunden. Die Routen gibt es online unter www.kulturland-teufelsmoor.de unter „Erlebniswelten“, „Wandern“ und „Eine Stunde raus“ zum Herunterladen. Wenn man ihnen folgt, kann man Worpswede erkunden, in Grasberg längs der Wörpe wandern, die Marschlandschaften von Seebergen anschauen, Wald und Feld bei Stendorf erkunden, Bredbeck, das Niedersandhausener Moor sowie Hambergen entdecken und den Ort Meyenburg besuchen.
Viel Spaß beim Entdecken, wünscht euer Fiete!


Weitere interessante Artikel

Transformation des Stahlwerks

Oslebshausen (NIK) – Der neue Regionalausschuss „Bremer Industrie-Park“ der Beiräte Burglesum und Gröpelingen hat sich in der vergangenen Woche konstituiert. Unter dem ...

Gut besuchte Premiere in der Stadtbibliothek

Vegesack (TH) – „Es gibt Menschen, die nicht nur kreativ sind, sondern Lust haben, ihre Geschichten zu erzählen“. Martin Renz, Leiter der Vegesacker Stadtteilbibliothek, ...

Synergien in der Gesundheitsversorgung

Vegesack (NIK) – Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass sie während der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit seitens ihrer Krankenkassen einen Anspruch auf Hebammenbetreuung ...

„Ich gehe mit einem guten Gefühl“

Bremen-Nord – Im Gespräch mit GEWOSIE-Vorständin Gabriele Hoppen, die sich zum April in den Ruhestand verabschiedet. Frau Hoppen, im Oktober 2011 sind Sie als erste Frau in den ...

„Die Seelenmuskeln stärken“

Bremen (NIK) – Gesundheit ist erlernbar, ist Özden Ohlsen überzeugt. Sie weiß wovon sie spricht, denn ihr wurde das nicht leicht gemacht. Bei einer Lesung in der ...

Deutsch lernen, den Alltag verstehen

Bremen-Nord (RDR) – Seit fast zehn Jahren gibt es das Sprachcafé der Volkshochschule Bremen-Nord. Die Idee geht auf die damalige VHS-Mitarbeiterin Brigitte Brandt zurück, die ...

Eine Flaschenpost von L. R.

Region (RDR) – Kürzlich ging Jörg Deponte mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund Ulla an der Weser spazieren. Nahe dem Bunker Valentin in Farge entdeckte Dagmar Deponte zwischen ...

„Verschleppt. Versklavt. Vergessen?“

Oslebshausen (NIK) – Auf dem Gelände an der Reitbrake haben von Juli 2021 bis November 2022 umfangreiche Ausgrabungen stattgefunden. Dort waren in den Jahren 1941 bis 1945 in ...

Leinenpflicht: Missachtung kann teuer werden

Bremen-Nord (RDR) – Die Brut- und Setzzeit in Bremen hat am 15. März begonnen und dauert bis zum 15. Juli dieses Jahres an. Das beinhaltet auch das Anleinen von Hunden. Ausnahmen gelten ...