Wasser im Schloss Schönebeck

Der Kunstkeller im Schloss Schönebeck steht unter Wasser. Foto: FR
Artikel vom: 12.01.2024
Schönebeck (RED) – „Leider hat das Hochwasser auch im Museum Schloss Schönebeck eine Überflutung verursacht. Seit Freitag vor Weihnachten gab es einen Wassereinbruch im Untergeschoss des Schloss Schönebeck“, schreibt Klaus Gawelczyk, erster Vorsitzender des Heimat- und Museumsvereins für Vegesack und Umgebung e.V..
Durch den hohen Grundwasserspiegel habe in einigen Räumen der Boden unter Wasser gestanden. Das Untergeschoss des Schlosses sei bis auf weiteres für den Publikumsverkehr gesperrt. Dies betreffe auch den Kunstkeller und die Schlossküche. Die derzeitige Ausstellung im Kunstkeller sei vorzeitig beendet und die Objekte sind geborgen worden. Auch die Märchenstunde am ersten Sonntag im Januar müsse leider ausfallen. Wann das Untergeschoss wieder geöffnet werden kann, sei derzeit noch unsicher. Teile der elektrischen Anlage müssten überprüft werden. Die oberen Etagen mit dem Hochparterre, der Schlosshalle und die erste Etage mit der maritimen Ausstellung bleiben zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Im Untergeschoss würden nun zunächst die Aufräumarbeiten stattfinden. Über eine Wiederöffnung des Untergeschosses informiere der Verein, sobald die Schadensaufnahme und notwendige Sanierungen durchgeführt sind.
Wer für Schloss Schönebeck spenden möchte, findet unter www.museum-schloss-schoenebeck.de Kontaktmöglichkeiten. Der Verein sucht weiterhin Unterstützer und ehrenamtliche Mitarbeiter.
Weitere interessante Artikel