Mit Beitel und Klüpfel
Das Schnitzbuch enthält auch Rituale für Familien. Foto: Charline Alcantara
Artikel vom: 15.01.2026
Grohn – (as) „Man braucht nicht viele Werkzeuge, um loszuschnitzen“, weiß Charline Alcantara. Die gelernte Holzbildhauerin hat kürzlich „Das Schnitzbuch für Kinder“ veröffentlicht.
Hierin finden sich Informationen zu dem lebendigen Rohstoff Holz, zum Schnitzen mit dem Messer, zu Schnitzregeln und auch zur Holzbildhauerei. Tipps gibt es zudem zum Schleifen, Ölen, Kolorieren. In elf Projekten können schöne Gegenstände hergestellt werden: Mit dem Messer beispielsweise ein Zauberstab, ein Buttermesser, eine Schlange oder ein Wichtel; aus einer abgeschnittenen Tannenbaumspitze könne so auch ein Quirl entstehen. Per Holzbildhauerei, also mit unterschiedlichen Beiteln und einem Klüpfel kann beispielsweise eine Holzschale, ein Türschild oder eine Tierskulptur entstehen.
Die Anregung zum Buch sei vor gut einem Jahr seitens ihres Verlags, Edition Riedenburg, gekommen, berichtet Charline Alcantara. Hier hat sie schon „39 Wahnsinnswochen“ mit Cartoons zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, „Das Geschwister Kritzelmalbuch“ und „Voller Vorfreude auf mein Baby“ ein Schwangerschaftstagebuch zum Ausmalen veröffentlicht.
Das „Neue“ sei innerhalb eines Jahres entstanden, unter anderem mit Erkenntnissen aus den Schnitzkursen, die Charline Alcantara für Kinder – der nächste am 7. und 8. Februar – und Erwachsene – am 17. und 18. Januar – anbietet.
Mit dem Messer schnitzen könne man schon ab sechs Jahre, die Holzbildhauerei eigne sich für Kinder ab acht. Das 178-seitige Buch mit zahlreichen Fotos und Illustrationen ist für 24,90 Euro erhältlich.
Weitere Informationen, über Charline Alcantara, ihre Werke, Gemaltes und Geschnitztes sowie auch zu Kursen für Kinder und Erwachsene, gibt es unter www.charline-alcantara.de.
Weitere interessante Artikel








