„Ich will es unbedingt machen!“
„Schiffe gucken“ gehört beim Hafenfest unbedingt dazu. Foto: Schlie (Archiv)
Artikel vom: 01.02.2026
Vegesack – Hendrik Kortekamp wollte eigentlich den Vegesacker Winterspaß organisieren, doch am Ende bekam ein anderer Schausteller den Zuschlag.
Nun plant Hendrik Kortekamp, das Vegesacker Hafenfest in einer kleineren Variante zu reaktivieren. Weil es sehr schwer sei, Sponsoren zu gewinnen, könne das Ganze nicht in dem Umfang umgesetzt werden, wie er sich das eigentlich gewünscht hätte. Aber gefeiert werden soll trotzdem.
„Dafür habe ich schon viel Zeit, Energie und Geld investiert“, sagt der Schausteller. Vom 8. bis 10. Mai dieses Jahres soll im Hafenwald und am Utkiek wieder zünftig gefeiert werden. Auf der Hafenseite am Kontor plant Hendrik Kortekamp, einen Bereich für Kinder mit Karussell, Bungeetrampolin, Entenangeln und Dosenwerfen einzurichten. Der Umweltbetrieb Bremen und die Wirtschaftsförderung Bremen hätten die entsprechenden Flächen für das Vorhaben im besagten Zeitraum für ihn bereits geblockt, berichtet Hendrik Kortekamp. Ihm fehlten lediglich noch die Genehmigung für das Fest und die Vorgabe der damit verbundenen Auflagen. „Die Stadt muss sich endlich mal rühren“, sagt der Vegesacker, der den Antrag auf die Genehmigung nach eigener Aussage schon vor vielen Monaten gestellt hat.
„Ich will es unbedingt machen“, betont Hendrik Kortekamp. Er sei mit seinen Planungen bereits weit fortgeschritten und habe sich beispielsweise schon mit Elektrikern und der Polizei über die geplante Veranstaltung ausgetauscht. Auch von anderen Akteuren habe er viel Zuspruch erfahren.
So soll am Utkiek eine kleinere Bühne und im Hafenwald eine mittlere aufgebaut werden. Der Freitag und Samstag sollen dann im Zeichen von Livemusik, Party und guter Laune stehen. Dafür werden Bierwagen, Cocktailstand und gastronomische Betriebe wie eine Fischhütte mit frischem Fisch aus Bremerhaven für das leibliche Wohl sorgen. Ohnehin legt Hendrik Kortekamp viel Wert darauf, mit lokalen Akteuren zu arbeiten. Der Sonntag ist speziell auch auf Familien ausgerichtet. Für die Kinder soll es dann unter anderem ein professionelles Figurentheater geben. Wer Interesse hat, Hendrik Kortekamp zu unterstützen – beispielsweise als Sponsor – kann sich unter hafenfest-vegesack@gmx.de melden.
Weitere interessante Artikel








