Pappbootregatta: erstes Helfertreffen
Organisatorin Birgit Benke, die beiden „Break Out“-DJs Hannes und Locke sowie Mitorganisatorin Sabine Rosenbaum (von links) vor der Hafenkulisse, wo die Pappbootregatta auch stattfindet. Foto: as
Artikel vom: 30.11.-0001
Vegesack – (as) Mit einem weinenden und einem lachenden Auge begrüßte Organisatorin Birgit Benke die Helfer und Unterstützer für die 13. Pappbootregatta des MTV Nautilus im Vegesacker Museumhaven. Diese findet am Samstag, 16. Mai, statt. Das weinende Auge ist dem Umstand geschuldet, dass das Irish Folk Festivals, das die Regatta in den vergangenen Jahren begleitet hat, abgesagt wurde.
Stattdessen werde ein tanzbares Alternativprogramm angeboten, wie Birgit Benke lachenden Auges erklärte, denn sie konnte die Original-Break-Out-DJs Locke und Hannes gewinnen. Diese touren gerade mit „50 Jahre Break Out“ durch die Region und konnten die Organisatorin mit ihrer 80er-Mucke begeistern. „Ich freue mich wie toll, dass das geklappt hat!“
Die Wettkämpfe der Pappbootregatta beginnen um 15 Uhr, bereits ab 12 Uhr ist das Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene zu erleben.
Etwas komplett Neues wird am Sonntag, 17. Mai, angeboten: „Maritime Meile erleben rund um die Signalstation“. Das Event startet um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen; die „Genussfläche“ lädt ein, Gaumenfreuden zu genießen. Aktion verspricht das Kutterpullrennen für vier bis acht Teams ab 12 Uhr, eine Stadtgartenführung wird angeboten, wie auch Rundfahrten mit der „Vegebüdel“, der „Vegesack“ sowie dem Löschboot – ab 15 Uhr. Zudem soll es eine Kunstausstellung geben: Informationen für Interessierte gibt es unter pappboot@mtv-nautilus.de.
„Mein Herz hängt an der Pappbootregatta“, diesem Satz aus der Vorstellungsrunde stand wohl für jeden beim ersten Helfertreffen des Jahres, gleich ob seine Beteiligung eine Premiere war oder ob es sich um einen „alten Hasen“ bei dem Event handelte. Eine Bühne sei vorhanden, die Gastronomen habe sie angesprochen, da warte sie nun auf Rückmeldungen, berichtete Birgit Benke über den aktuellen Stand. Die 30 Bierzeltgarnituren sollen am Samstagabend abgebaut und am Sonntagmorgen an der Maritimen Meile wieder aufgebaut werden. Wer einen Parkplatz auf dem Lürssengelände benötigt, soll im Vorfeld ein Ticket ausfüllen, erinnerte sie.
Als „Ritterschlag“ bezeichneten die Helfer den Filmausschnitt über die Pappbootregatta bei der NDR-Quizshow „Leuchte des Nordens“ vom 4. Januar, bei der Buten- und Binnen-Moderator Felix Krömer von Gastgeberin Laura Karasek zur Teilnahme regelrecht „verpflichtet“ wurde.
Bis zu 20 Teams können sich beteiligen. Das Thema lautet „Phänomenal“, was auf spektakulär schnelle oder kreativ gestaltete Pappboote hoffen lässt. Sponsoren sind herzlich willkommen und können in den Flyer aufgenommen werden. Bitte bis zum 4. Februar melden. Das nächste Helfertreffen findet am Freitag, 10. April, 16 Uhr, im Nautilushaus statt. Weitere Helfer sind willkommen. Alle Infos, auch für zukünftige Teams, sind unter www.mtv-nautilus.de/sparten/vegesacker-pappbootregatta/ zu finden. Hier kann man sich anmelden und bekommt Tipps für den Pappbootbau. Auf gehts!
Weitere interessante Artikel








