„Ich habe da total Lust zu“

Iris Grasekamp engagiert sich schon lange in der Region. FOTO: NAD
Artikel vom: 18.06.2022
Schwanewede - (NAD) „Sozial ist eh schon immer meins gewesen“, sagt Iris Grase-kamp. Sie war unter anderem aktiv in der Kirche, hat die Diakoniestiftung mitgegründet, ist Prädikantin und Schöffin am Landgericht in Verden. Zudem singt sie noch im Chor und ist seit langem Mitglied beim Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) in Schwanewede. Bei letzterem wurde sie kürzlich zur Vorsitzenden gewählt.
Sie sei selbst gar nicht auf der Versammlung gewesen, da sie zu der Zeit mit ihrem Mann Martin Grasekamp, Schwanewedes Ortsbürgermeister, in Rom unterwegs war. Sie hatte im Vorfeld aber ein Statement über ihre Motivation für die Position vorbereitet, das auf der Sitzung vorgelesen wurde. Ihre Worte und ihr Engagement in den vergangenen Jahren gefiel den Anwesenden wohl, denn sie wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt somit die Position von Günter Falldorf. Zweiter Vorsitzender ist Günter Köck. Zum Ortsverbandsschatzmeister wurde Hermann Wersebe ernannt. Schriftführerin ist Marlies Falldorf.
Ihren ersten Einsatz als Vorsitzende auf einem Tagesausflug hat Iris Grasekamp nun auch schon hinter sich und sie ist begeistert: Für einen Tag ging es nach Bremerhaven ins Kochstudio sowie zu einer Rundfahrt durch den Hafen. „Das war ganz toll“, resümiert sie. Es seien viele Menschen mitgefahren die sonst eher selten rauskommen.
Derzeit ist die neue Vorsitzende noch am Brainstormen für das Programm des zweiten Halbjahrs. „Ich habe da total Lust zu“, sagt sie. Sie ist sich sicher: Es sei die richtige Entscheidung gewesen, diesen Posten zu übernehmen.
Weitere interessante Artikel