Wohin mit Abel?
Die Bronze-Plastik „Abel mit der Mundharmonika“ ist nach einer literarischen Figur des Blumenthaler Schriftstellers Manfred Hausmann entstanden. Geschaffen hat sie die Bildhauerin Marie-Luise Lentz im Jahr 1955. Foto: RDR
Artikel vom: 03.04.2024
Blumenthal (RDR) – Die Bronze-Plastik „Abel mit der Mundharmonika“ befindet sich vor der ehemaligen Bibliothek in Blumenthal. Das Gebäude soll weichen, wenn der Ortskern umgestaltet werden und eine Sichtachse zum neuen Campus entstehen soll. Das veranlasste die CDU im Beirat jüngst zu einem Antrag.
Darin wird vorgeschlagen, die Bronze – nach einer literarischen Figur des Blumenthaler Schriftstellers Manfred Hausmann – ins künftige Dillener Quartier in Rönnebeck umzusiedeln. Während Kay Bienzeisler von der SPD diesen Vorschlag befürwortete, vertrat sein Parteikollege Marcus Pfeiff eine andere Position. Er verwies darauf, dass das Dillener Quartier ein Wohngebiet werde, in das kaum jemand reinfahre. Einen neuen Standort auf dem künftigen Berufsschulcampus im Kämmereiquartier fand er angemessener. Marc Pörtner, für die Grünen im Beirat, erklärte, er sei wegen des zukünftigen Standorts hin- und hergerissen und stellte einen Antrag auf Vertagung. Nach kurzer Diskussion stimmte Holger Jahn, CDU, zu, der den Antrag zum neuen Standort der Bronze-Figur vorgetragen hatte. Dieser Antrag wird nun zunächst in den Sprecherausschuss verwiesen und wird auf der Tagesordnung der nächsten Beiratssitzung erneut zu finden sein.
Weitere interessante Artikel