Spende für die Kleinsten
Mitglieder des Teams Weserjungs übergaben die Spende von 1000 Euro mit einem symbolischen Scheck in der Kinderklink am Klinikum Bremen-Nord.Foto: rdr
Artikel vom: 25.12.2025
Vegesack – (rdr) Jedes Jahr veranstaltet das Team Weserjungs Anfang Dezember eine zweitägige Charity-Aktion, bei der Glühwein und Bratwurst gegen Spende abgegeben werden. Den Erlös spenden die Ehrenamtlichen für soziale Projekte in der Region.
Den ersten Teil übergab das Team um René Damaschke nun an die Kinder- und Jugendklinik am Klinikum Bremen-Nord. Dort gibt es 20 Betten für Kinder und Jugendliche und zusätzlich zehn Betten für Früh- und Neugeborene.
Chefärztin Dr. Isabel Frielitz-Wagner freute sich riesig über den Betrag. Dieser komme gerade richtig, erklärte die Medizinerin. Mit dem Geld soll die abgenutzte Sitz- und Warteecke erneuert werden. Für Kinder, die in die Klinik kämen, sei es ohnehin nicht leicht. Und die neue Sitz- und Warteecke soll künftig Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten und die Eltern bequem Platz nehmen lassen.
„Aus Klinikmitteln wäre kein Geld dafür da“, sagte Dr. Isabel Frielitz-Wagner. „Die Sitzecke wird uns lange Freude bereiten und uns lange an Sie erinnern“, meinte sie in Richtung der Weserjungs-Vertreter. Diese erklärten, sich sehr gerne gerade für Kinder einzusetzen. „Meine zweite Tochter und mein Enkel sind hier auch geboren“, erinnerte sich Weserjunge René Damaschke.
Zusätzlich zur Geldspende durften sich die Verantwortlichen der Kinderklinik eine Sachspende aussuchen. Dr. Isabel Frielitz-Wagner verriet, dass im Bereich der Physiotherapie ein Volleyball gebraucht würde. Und den brachten die Weserjungs auch mit.
„Der wird bestimmt bei vielen Einheiten genutzt“, meinte die Medizinerin und bedankte sich noch einmal für die Spende und das ehrenamtliche Engagement des Teams Weserjungs.
Weitere interessante Artikel








