Abenteuer auf hoher See
 
				
									
					 
				Um das Schiff in den Garten zu hieven, musste ein falsch geparktes Auto in der Jaburgstraße abgeschleppt werden. Foto: fr
Artikel vom: 31.10.2025
Vegesack – (fr) Vor ein paar Tagen landete ein riesiges Piratenschiff im Garten der evangelischen Kita „Jaburg“. Dieses Spielgerät, bereitgestellt von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, sorgt in Außenanlagen von Kindereinrichtungen für spannende Erlebnisse.
Mit einem Schwerlastkran wurde das über zwölf Meter lange, zweieinhalb Meter breite und mehr als sechs Meter hohe Piratenschiff am Vormittag in den Garten gehoben. Gefertigt aus robustem Robinien- und Lärchenholz sowie einem stabilen Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff, bietet das Schiff viel Platz zum Balancieren und Verstecken. Speziell für Jungen und Mädchen im Kindergarten- und Grundschulalter entworfen, fördert es spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen. „Das Aktivschiff passt perfekt zu uns und unserem Standort“, erklärt Lisa Hellmann vom Leitungsteam. „Unsere Kita befindet sich in einer alten Villa mit viel Charme, verfügt jedoch nur über kleine, verwinkelte Gruppenräume und keinen Bewegungsraum im Haus. Umso wichtiger ist unser großer Garten mit einer über 100 Jahre alten Buche, der nun dank des neuen Piratenschiffs noch mehr zum lebendigen Bewegungs- und Spielort wird.“
„Das alte Klettergerüst war für unsere Kinder zu anspruchsvoll und nicht mehr sicher“, erklärt Leitungskollegin Britta Erdmann. „Mit dem neuen Aktivschiff eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, sich auszutoben, ihre Geschicklichkeit zu trainieren und gemeinsam Abenteuer zu erleben.“
Bewegung ist ein Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden – das zeigt auch die KIGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts, die besagt, dass Kinder in Deutschland oft zu wenig aktiv sind. Am 11. November wird das Aktivschiff im Rahmen einer Feier offiziell an die Kinder übergeben.
Weitere interessante Artikel
 
						 
				







