„In den Bergen“
Dr. Katja Pourshirazi, Leiterin des Overbeck-Museums, lädt in die Berge ein. Wer möchte, kann unter anderem das Matterhorn, den Eiger- oder den Fieschergletscher entdecken. Foto: as
Artikel vom: 03.09.2025
Vegesack – (as) Wer aus dem Flachland eine kurze Reise in die Berge unternehmen und in der Landschaft schwelgen möchte, hat derzeit dazu im Overbeck-Museum Gelegenheit, lädt Leiterin Dr. Katja Pourshirazi in die Alte Hafenstraße 30 ein. Aktuell sind hier die Bergbilder der zeitgenössischen Malerin Katrin Ullmann mit den Werken von Fritz und Hermine Overbeck zu sehen.
Die gebürtige Bremerin mit einer spannenden Biografie lebt und arbeitet seit über 30 Jahren im Wallis in der Schweiz. Sie empfinde das Licht auf dem Berg wie eine Sprache der Landschaft, zitiert die Museumsleiterin die 68-Jährige. 45 Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen seien an den Wänden, überwiegend Berglandschaften, aber auch Norddeutsches sowie Bilder aus Norwegen und Finnland. Ihr Fokus liege darauf, das Wesen, die Stimmung und das Licht der Landschaft zu erfassen. Wie Fritz Overbeck sei auch sie eine Wolkenmalerin. Empfohlen worden sei ihr Katrin Ullmann noch von Gertrud Overbeck, so Dr. Katja Pourshirazi – die beiden Frauen hätten sich aufgrund der Pflanzenzeichnungen von Hermine Overbeck gekannt.
Auch das Künstlerpaar zog es in die Schweiz: in die Nähe von Davos, wo Fritz Overbeck malte. Von dem Paar seien 30 Bilder anschaubar: auch Berglandschaften sowie Nordisches und Norwegisches.
Die Ausstellung ist bis zum 9. November besuchbar. Ein Künstlergespräch mit Katrin Ullmann wird am Sonntag, 7. September, 11.30 Uhr, angeboten, weitere Führungen, mit Dr. Katja Pourshirazi, werden am 21. September, 19. Oktober und 9. November, jeweils sonntags, 11.30 Uhr, angeboten; Kosten: jeweils zehn, ermäßigt acht Euro.
Weitere Infos gibt es unter www.overbeck-museum.de.
Weitere interessante Artikel