„World Peace made in Bremen“

Der 21. September ist Tag des Weltfriedens. Symbolbild: fr
Artikel vom: 21.09.2025
Vegesack – (red) Der zweite Teil der neuen Vortragsreihe „Kunst und Wissenschaft“ nimmt Bezug auf den heutigen Internationalen Tag des Weltfriedens der Vereinten Nationen. Dafür wird Turgut Tülü, der Chancellor der Constructor University, im Saal des Ortsamts Vegesack einen Impulsvortrag mit anschließender Gesprächsrunde halten. Ortsamtsleiter Gunnar Sgolik freut sich, als Schirmherr den Chancellor im Stadthaus empfangen zu können.
Es wird dabei um neue, wissenschaftlich fundierte Friedensstrategien für eine globale Zukunft gehen. Die reiche Vegesacker Geschichte von Handel und Internationalität kann exemplarisch dafür stehen, wie erfolgreich solche Strategien sein können. Die internationale Universität wurde 2002 gegründet und hat jetzt Studierende aus mehr als 120 verschiedenen Ländern, die friedlich miteinander leben.
„Kanzler Tülü wird in seinem Vortrag aktuelle wissenschaftliche Ansätze und strategische Überlegungen für Frieden und globale Zusammenarbeit vorstellen, was heute mehr denn je von Bedeutung ist“, sagt Cynthia Bolen-Nieland, Global Ambassador der Colorado University und Organisatorin der Veranstaltung, und wünscht sich ein „World Family Feeling in Bremen-Nord“. Im Anschluss kann deshalb auch die Möglichkeit wahrgenommen werden, sich untereinander zu vernetzen. Es geht los am Dienstag, 23. September, ab 18.30 Uhr, im Stadthaus Vegesack, Gerhard-Rohlfs-Straße 62. Wegen begrenzter Plätze bitte Anmeldung bei office@oavegesack.bremen.de
Weitere interessante Artikel