Krümeltag – die 25.

Bäckermeister Nick Starke übergab den symbolischen Scheck. Foto: fr
Artikel vom: 03.10.2025
Region - (run) Wie doch die Zeit vergeht! Als Bäckermeister Maik Starke seinen ersten Sohn in einen regionalen Kindergarten schickte, da merkte er schnell, dass es trotz der „normalen“ Zuschüsse für viele Anschaffungen einfach nicht reicht. In dieser Zeit kam ihm die Idee für den Krümeltag: Das Geld, was an diesem Aktionstag mit dem frisch gebackenen Kürbisbrot namens KürbiYo in den Starke Bäcker-Fachgeschäften eingenommen wird, wird an regionale Kindergärten gespendet.
Die Umsetzung ist in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden: ein echtes Jubiläum und nach wie vor findet der Krümeltag am ersten Donnerstag im September statt, und wie immer werden danach regionale Kindergärten begünstigt. Mittlerweile sind das jeweils 600 Euro für sechs Kindergärten. Dass die Aktion einen hohen Stellenwert hat und nicht nur eine reine Scheckübergabe, das erleben die Kids bei dem Übergabe-Event.
Mittlerweile kümmert sich Bäckermeister Nick Starke um die Kids. Mit zwei bis drei Strängen KürbiYo kommt er zu Besuch, stellt Fragen zum Kürbisbrot, erzählt was über das Handwerk des Bäckers und ist dabei natürlich in voller Traditionskleidung. Die Jungen und Mädchen singen einstudierte Lieder, übergeben ihre selbstgemalten Bilder und freuen sich über das frische Brot. In diesem Jahr ist einer der begünstigten Kindergärten das Kinderhaus im Quartier aus Aumund. Das Geld wird in Spielzeug für den Außenbereich investiert und die Leitung zeigt sich sehr dankbar für die Spende der Bäckerei Starke.
Weitere interessante Artikel