„Ich bin breit aufgestellt“

Der 34-jährige Hendrik Kortekamp ist Mitglied im WIR geworden.Foto: fr
Artikel vom: 29.09.2025
Bremen-Nord – (rdr) Hendrik Kortekamp ist Schausteller und seit Kurzem Mitglied im Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord. Der 34-Jährige hat schon in jungen Jahren als Schausteller begonnen und sich selbstständig gemacht. Schon seine Großeltern arbeiteten in dem Gewerbe. Auch seine Frau stammt aus einer Schaustellerfamilie. Nebenbei betreibt Hendrik Kortekamp die Firma H.K Promotion, über die er bundesweit plakatiert.
Das Hauptgeschäft des sechsfachen Vaters ist aber die Schaustellerei. Unter anderem hat er ein Hüpfburgenland mit 20 Burgen, das schon mehrfach auf dem ehemaligen Brenor-Gelände gastiert hat. Auf Märkten in ganz Norddeutschland ist Hendrik Kortekamp unter anderem mit seinem Kinderkarussell, der Schiffsschaukel, dem Boxautomat, Entenangeln, Dosenwerfen oder einem Crêpestand vertreten.
„Ich bin breit aufgestellt“, sagt der 34-Jährige, den man auch für private Veranstaltungen buchen kann. Bei 200 bis 300 Bewerbungen jährlich würde es etwa 30 Zusagen geben, berichtet Hendrik Kortekamp, der beispielsweise Schützenfeste in der Region, den Vegesacker Herbstmarkt oder das Hammefest mit bespielt. Dem Wirtschafts- und Strukturrat ist er unter anderem beigetreten, um gemeinsam etwas zu erreichen. „Ich bin für Bremen-Nord sehr engagiert“, sagt der Schausteller. „Wenn man nichts macht, dann passiert auch nichts.“ Als Mitglied will er neue Kontakte knüpfen und seinen Horizont erweitern. „Ich möchte mich mit anderen Unternehmern austauschen und mein Netzwerk ausbauen.“
Weitere interessante Artikel