Quartiersmanager stellte sich vor
Marc Vobker ist neuer Quartiersmanager in Marßel. Foto: as
Artikel vom: 06.12.2025
Burglesum – (as) Beim Burglesumer Beirat hat sich kürzlich der neue Quartiersmanager von Marßel, Marc Vobker, vorgestellt.
Dieser ist bereits seit elf Jahren als Quartiersmanager in Huckelriede tätig, wo es aktuell einiges abzuwickeln gebe. Dort habe er bis Ende des Jahres eine halbe Stelle. Ab Anfang 2026 ist er in Nord bis Ende Mai befristet in Vollzeit tätig, hofft aber, dass es danach weitergehe. Für das 100-prozentige WiN-Gebiet Marßel seien wieder 150000 Euro für das kommende Jahr geplant.
Das Budget für dieses Jahr sei komplett ausgegeben, die schwarze Null erreicht. 15 000 Euro wurden noch in den Spielplatz Landskronastraße investiert, dessen Umbau nun mit 50 000 Euro unterstützt wird. 5000 Euro erhält der Verleihservice für Bierzeltgarnituren und Pavillon, der von den Marßeler Vereinen genutzt werden kann. Mit 5000 Euro wird zudem ein Projekt der Verkehrsfrüherziehung, der „Rollerführerschein“ in den Kinder- und Familienzentren Marßel und Helsinkistraße sowie in der Kita Upsalastraße gefördert. Neun Tretroller und 24 Laufräder, Helme und Material für den Parcours stünden dann zur Verfügung, wenn Kontaktpolizistin Catrin Bernhardt mit den Kindern üben möchte.
In diesem Jahr wären Restgelder nicht übertragbar gewesen, da 2026 eine neue Förderperiode beginne, wie Ortsamtsleiter Florian Boehlke erläuterte.
Marc Vobker wurde in Stuttgart geboren, hat in Tübingen Erziehungswissenschaften studiert und ist vor 20 Jahren nach Bremen gezogen. Er möchte schauen, was künftig mit den begrenzten Ressourcen anzufangen ist, sowie Marßel und seine Akteure kennenlernen.
Beiratssprecherin Maren Wolter (SPD) hieß den neuen Quartiersmanager willkommen. „Marßel kann man ins Herz schließen“, erklärte sie ihm. Ein „herzliches Willkommen“ sagte auch der stellvertretende Beiratssprecher Martin Hornhues (CDU). Marc Vobker trete in die Fußstapfen einer engagierten Vorgängerin.
Der Quartiersmanager will montags und freitags sowie ab und an mittwochs in Marßel erreichbar sein.
Weitere interessante Artikel








