Matthias Monka: „Wechsellauf“

Neues Album des Nordbremer Musikers erschienen

Matthias Monka präsentiert sein neuestes Werk, das seit Dezember im Internet und bei ihm als CD erhältlich ist. Foto: AS

Artikel vom: 08.01.2023

Bremen-Nord – (AS) „Am Ende der Nacht erscheint ein Licht, das sich in allen Farben bricht“, sind die aufmunternden Zeilen des Songs „Regenbogen“ von Matt-hias Monka und Oliver Kronhardt. „Stop War“, mahnen die Musiker am Ende des eindringlichen Musikvideos, das auf Youtube zu sehen ist. Der Song selbst ist auf dem neuen Album „Wechsellauf“, das auch online bei Spotify und Co. abrufbar ist.

Reaktion auf aktuelle Ereignisse

„Wir befassen uns mit aktuellen Ereignissen“, berichtet Musiker Matthias Monka. Krieg sei ein Dauerereignis. Neu sei, dass er quasi vor der Haustür stattfinde. So gehe es bei „Regenbogen“ um den Ukraine-Krieg, der stellvertretend für jeden Krieg in der Welt stehe. Er habe mit dem Song sein Mitgefühl für alle Menschen ausdrücken wollen, „denen das passiert“. „Ich spreche mich dafür aus, dass es Krieg gar nicht mehr geben darf“, unterstreicht der Nordbremer.
Weitere Themen auf dem neuen Album seien die Höhen und Tiefen des Lebens oder Liebesglück. „Wartesaal“ berichte von frustrierenden Momenten und dunklen Tälern. „Glücksstern“ sei ein Liebeslied, bei dem es um die Beständigkeit einer Freundschaft beziehungsweise Liebe gehe. „Fahrstuhl des Lebens“ beinhalte beispielsweise Gedanken zu Ziellosigkeit und was man mit seinem Dasein anfange. „24 Stunden“ erzähle von einer Leidenschaft für eine unerreichbare Frau. Um das Ende einer Beziehung gehe es in dem „rock‘n‘rolligen“ Song „Bitte“.
Insgesamt zwölf Titel sind auf dem neuen Album zu finden, das Matthias Monka mit Oliver Kronhardt eingespielt hat. Dieses Mal hätten sie sich zudem Martin Huch ins Boot geholt. Der Musiker und Fotograf aus Hannover gehörte zur Begleitband Verstärkung von Heinz Rudolf Kunze. Für das Album habe er sich mit einer Pedal-Steel und einer Lap-Steel-Gitarre eingebracht. „Ich bin ein großer Fan von Martin Huch und habe mir einen kleinen Traum erfüllt“, erklärt Matthias Monka. „Ich finde, er hat das Album aufgewertet durch seinen Einsatz.“
„Wechsellauf“ stehe für das Jahr und die Gefühle, die durch 2022 zustande gekommen seien. Das Werk habe eine Schlüssel- und Friedensfunktion für ihn und spiegele das vergangene Kriegsjahr. Es sei ihm sehr wichtig, es mit Konzerten, die für das Frühjahr in Planung seien, zu bewerben. Der Musiker – und unter anderem Keyboarder – Andi Pique, der drei Songs des Albums mitgeschrieben habe, werde einige dieser Auftritte begleiten.
In den vergangenen Monaten sei er viel unterwegs gewesen, berichtet Matthias Monka. Beispielsweise habe er Annie Heger von seinem Label Kosmopolit Records musikalisch unterstützt, ist mit Triplepack und bei Solokonzerten aufgetreten. Zudem sei er im GOP Bremen engagiert.
Für die kommenden Monate sei viel in Planung, feste Termine gebe es jedoch noch nicht.
Entstehen soll in 2023 ein „poppiges“ Album mit Andi Pique, „Küchenromantik 3“ und ein „Querschnitt des Schaffens“ von Oliver Kronhardt und ihm.
Die CD „Wechsellauf“ gibt es für zehn Euro plus Versandkosten bei Matthias Monka oder unter „Emotional Zone“.


Weitere interessante Artikel

Transformation des Stahlwerks

Oslebshausen (NIK) – Der neue Regionalausschuss „Bremer Industrie-Park“ der Beiräte Burglesum und Gröpelingen hat sich in der vergangenen Woche konstituiert. Unter dem ...

Gut besuchte Premiere in der Stadtbibliothek

Vegesack (TH) – „Es gibt Menschen, die nicht nur kreativ sind, sondern Lust haben, ihre Geschichten zu erzählen“. Martin Renz, Leiter der Vegesacker Stadtteilbibliothek, ...

Synergien in der Gesundheitsversorgung

Vegesack (NIK) – Vielen Frauen ist nicht bewusst, dass sie während der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit seitens ihrer Krankenkassen einen Anspruch auf Hebammenbetreuung ...

„Ich gehe mit einem guten Gefühl“

Bremen-Nord – Im Gespräch mit GEWOSIE-Vorständin Gabriele Hoppen, die sich zum April in den Ruhestand verabschiedet. Frau Hoppen, im Oktober 2011 sind Sie als erste Frau in den ...

„Die Seelenmuskeln stärken“

Bremen (NIK) – Gesundheit ist erlernbar, ist Özden Ohlsen überzeugt. Sie weiß wovon sie spricht, denn ihr wurde das nicht leicht gemacht. Bei einer Lesung in der ...

Deutsch lernen, den Alltag verstehen

Bremen-Nord (RDR) – Seit fast zehn Jahren gibt es das Sprachcafé der Volkshochschule Bremen-Nord. Die Idee geht auf die damalige VHS-Mitarbeiterin Brigitte Brandt zurück, die ...

Eine Flaschenpost von L. R.

Region (RDR) – Kürzlich ging Jörg Deponte mit seiner Frau und dem gemeinsamen Hund Ulla an der Weser spazieren. Nahe dem Bunker Valentin in Farge entdeckte Dagmar Deponte zwischen ...

„Verschleppt. Versklavt. Vergessen?“

Oslebshausen (NIK) – Auf dem Gelände an der Reitbrake haben von Juli 2021 bis November 2022 umfangreiche Ausgrabungen stattgefunden. Dort waren in den Jahren 1941 bis 1945 in ...

Leinenpflicht: Missachtung kann teuer werden

Bremen-Nord (RDR) – Die Brut- und Setzzeit in Bremen hat am 15. März begonnen und dauert bis zum 15. Juli dieses Jahres an. Das beinhaltet auch das Anleinen von Hunden. Ausnahmen gelten ...