Neuer Vorsitzender gewählt

Friedrich Humborg wechselt nach über 40 Jahren an der Spitze

Friedrich Humborg bleibt dem Verein erhalten. FOTO: TV SCHWANEWEDE

Artikel vom: 19.06.2022

Schwanewede - (FR) Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Schwanewede v. 1903 e. V. im Haus Schwanenberg in Schwanewede statt. Neben dem Berichtswesen und der Entlastung des Vorstandes, standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.
Die Berichte des Vorsitzenden und der Abteilungs- und Spartenleiter für das Jahr 2021 waren durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen geprägt. Nichts desto trotz konnte aber festgestellt werden, dass der Turnverein Schwanewede ein rundum gesunder Verein und mit über 1900 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein des Landeskreises Osterholz sei.
Aktuell läuft in allen Bereichen – sehr zur Freude aller Beteiligter –  wieder der Trainings- und Wettkampfbetrieb, so dass in vielen Sportarten wieder steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen sind.
Im Rahmen der Wahlen einiger Vorstandspositionen gab es einen Wechsel an der Spitze des Vereins.
Friedrich Humborg gab sein Amt als erster Vorsitzender nach über 40-jähriger Tätigkeit ab.
Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde der 42 Jahre alte Matthias Sobotta aus Schwanewede-Hinnebeck gewählt, der vorher schon die Position des zweiten Vorsitzenden bekleidet hatte.
Friedrich Humborg bleibt dem TV Schwanwede aber zunächst noch als zweiter  Vorsitzender erhalten und wird dem „Neuen“ mit Rat und Tat und seiner immensen Erfahrung zur Seite stehen.
Friedrich Humborg, Matthias Sobotta und die anwesenden Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Personalwechsel, denn damit ist es gelungen die Verantwortung für den Turnverein an die nächste Generation zu übergeben.
Somit ist der TV Schwanewede für die Zukunft gut gerüstet und wird sich weiterhin stark in das sportliche Gemeinwohl der Gemeinde Schwanewede einbringen.
Alle Anwesenden brachten Friedrich Humborg zum Abschluss der Veranstaltung mit großem Beifall und stehenden Ovationen ihren Dank für das jahrzehntelange Engagement entgegen, und dieser wusste mit einem tränenden und einen lachenden Auge zu berichten, dass er damals auch Anfang 40 war, als er erster Vorsitzender des Vereins wurde.


Weitere interessante Artikel

Witz und Haltung in plattdeutscher Sprache

Neuenkirchen (FR) – Am Freitag, 5. April, ab 20 Uhr, wird es turbulent, denn an diesem Abend treten „die Deichgranaten“  im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neuenkirchen ...

Fahrer flüchtet nach Unfall

Montagabend, gegen 20.20, flüchtete ein bislang unbekannter Fahrer eines Daimler-Benz nach einem Verkehrsunfall auf der Straße Hünenstein im Ortsteil Neuenkirchen. Ersten ...

Neue Rabengeschichten 

Schwanewede (AS) – Es gibt Neuigkeiten von Ralf, jawohl, dem kleinen Raben Ralf Rabinski, der noch nicht fliegen kann und alle Abenteuer zu Fuß erlebt. Na, jedenfalls fast alle, denn in ...

In der inklusiven Nähwerkstatt

Schwanewede (nik) – „Dreizwodreivier“ Kreativraum, dieser Name ergibt sich aus der Adresse am Schwaneweder Marktplatz. Dort ist Fanny Baitz mit ihrem Modelabel ...

„Gemeinsam Zukunft schaffen“

Schwanewede – (AS) Es waren interessante und offenkundig interessierte Jugendliche, die Mitglieder des künftigen Jugendparlaments werden wollen und sich kürzlich erstmals der ...

Augustturnier: „hohe Teilnehmerzahl“

Schwanewede – (RED) Den Weg zum Augustturnier des Reitclubs General Rosenberg e. V. zu finden, ist ganz einfach: Man muss nur den Pferdeanhängern folgen. Turnier für Profis und ...

Die Gemeinde Schwanewede wird wachsen

Schwanewede (TH) – Der Gewerbeverein Schwanewede blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten lag die 14. Gewerbeschau. Nach pandemiebedingten ...

Pflegegrad zwei nach Corona-Impfung

Schwanewede – (RDR) Brigitte Kuhn (Name von der Redaktion geändert) möchte ihren richtigen Namen nicht nennen, denn derzeit geht sie mit einem Anwalt gegen ein Pharma-Unternehmen vor. ...

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Schwanewede – (FR) Die Gemeinde Schwanewede lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam das 73. Schwaneweder Erntefest am ersten Oktoberwochenende zu feiern. Am Samstag, 30. ...