„Dynamik hat alle Erwartungen übertroffen“

Die Verwaltung dankt den vielen engagierten Schwanewedern für ihre Unterstützung

Neben anderen Themen erfuhren die Ratsmitglieder auf der SItzung Neuigkeiten zu der Flüchtlingssituation in der Gemeinde. FOTO: NAD

Artikel vom: 23.03.2022

Schwanewede - (NAD) Neben der Corona-Lage wurde auf der vergangenen Ratssitzung auch die Flüchtlingssituation in der Gemeinde angesprochen. Diese sei mehr als angespannt, wie Dieter von Bistram, Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales, mitteilte. Grund seien nicht nur die Flüchtlinge aus der Ukraine. In den vergangenen Monaten seien immer wieder Menschen, überwiegend aus Kolumbien, Georgien und Afghanistan, in Schwanewede angekommen, um Zuflucht zu suchen. Bei letzteren würde es sich unter anderem um Ortskräfte handeln, die viel im nördlichen Bereich verteilt werden, da es in Hamburg eine Organisation gebe, die Schulen in Afghanistan unterstützt.
Bis zum Donnerstagabend, an dem sich die Ratsmitglieder trafen, hatte die Gemeinde 73 Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Diese seien ausschließlich durch private Initiativen nach Schwanewede gekommen. Dieter von Bistram dankte der Bevölkerung. „Wenn man sie braucht, sind die Schwaneweder da“, sagte er. Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann unterstrich: „Ohne das ehrenamtliche Engagement würde das nicht gehen.“
Zudem berichtete er von einem Bus mit 64 Flüchtlingen aus der Ukraine, der in der Nacht am Kreishaus des Landkreises erwartet wurde. Dort sollten sie von den einzelnen Kommunen abgeholt werden. 17 von ihnen sollten in der Gemeinde Schwanewede in den Ortsteilen Neuenkirchen, Meyenburg sowie Brundorf  in privaten Wohnungen unterkommen. Das alles zu organisieren sei eine große Herausforderung, so der Fachbereichsleiter, da man auch erst kurz vorher davon erfahren habe. Allerdings sei der Bus nicht angekommen, berichtete Dieter von Bistram am Montag. Es sei wohl so gewesen, dass der Bustransfer zur Messe Bremen gefahren ist, da die Zieladresse nicht richtig gelesen worden sei. Diese Woche sollen bereits neue Bustransfers den Landkreis erreichen.
Man prüfe derzeit Grundstücke, auf denen die Flüchtlinge beispielsweise in Containern unterkommen könnten, Dorfgemeinschaftshäuser sowie Sporthallen. „Die Dynamik hat alle Erwartungen übertroffen“, sagte Dieter von Bistram im Hinblick auf die vielen flüchtenden Menschen.
Die Registrierung dieser würde viel Zeit in Anspruch nehmen, da sie kein Deutsch und Englisch sprechen könnten. Er und die Bürgermeisterin dankten dem Team aus dem Rathaus. Christina Jantz-Herrmann dankte auch den Vermietern, die den Flüchtlingen eine Wohnung überlassen.  „Nur gemeinsam bekommen wir das hin“, sagte sie.
Wer noch Wohnraum zur Verfügung stellen oder helfen möchte, kann sich im Rathaus melden, Telefon 0 42 09/74-0.


Weitere interessante Artikel

Fahrer flüchtet nach Unfall

Montagabend, gegen 20.20, flüchtete ein bislang unbekannter Fahrer eines Daimler-Benz nach einem Verkehrsunfall auf der Straße Hünenstein im Ortsteil Neuenkirchen. Ersten ...

Neue Rabengeschichten 

Schwanewede (AS) – Es gibt Neuigkeiten von Ralf, jawohl, dem kleinen Raben Ralf Rabinski, der noch nicht fliegen kann und alle Abenteuer zu Fuß erlebt. Na, jedenfalls fast alle, denn in ...

In der inklusiven Nähwerkstatt

Schwanewede (nik) – „Dreizwodreivier“ Kreativraum, dieser Name ergibt sich aus der Adresse am Schwaneweder Marktplatz. Dort ist Fanny Baitz mit ihrem Modelabel ...

„Gemeinsam Zukunft schaffen“

Schwanewede – (AS) Es waren interessante und offenkundig interessierte Jugendliche, die Mitglieder des künftigen Jugendparlaments werden wollen und sich kürzlich erstmals der ...

Augustturnier: „hohe Teilnehmerzahl“

Schwanewede – (RED) Den Weg zum Augustturnier des Reitclubs General Rosenberg e. V. zu finden, ist ganz einfach: Man muss nur den Pferdeanhängern folgen. Turnier für Profis und ...

Die Gemeinde Schwanewede wird wachsen

Schwanewede (TH) – Der Gewerbeverein Schwanewede blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Mittelpunkt seiner Aktivitäten lag die 14. Gewerbeschau. Nach pandemiebedingten ...

Pflegegrad zwei nach Corona-Impfung

Schwanewede – (RDR) Brigitte Kuhn (Name von der Redaktion geändert) möchte ihren richtigen Namen nicht nennen, denn derzeit geht sie mit einem Anwalt gegen ein Pharma-Unternehmen vor. ...

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Schwanewede – (FR) Die Gemeinde Schwanewede lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam das 73. Schwaneweder Erntefest am ersten Oktoberwochenende zu feiern. Am Samstag, 30. ...

Metalldiebe wurden geortet

Grambke - (FR) Am Mittwochabend stellten Einsatzkräfte der Polizei einen Mann und eine Frau, die mit zwei weiteren Komplizen versucht haben sollen, auf einem Firmengelände in Burg-Grambke ...