Schützen starten am Wochenende durch

Ritterhude feiert: Umzug, Party, Gottesdienst, Frühschoppen, Schießen und mehr

Das Königshaus freut sich auf drei tolle Tage. FOTO: FR

Artikel vom: 23.06.2022

Ritterhude – (FR) Es ist wieder soweit:  In der Zeit vom 25. bis 27. Juni feiert der Ritterhuder Schützenverein von 1955 e.V. sein 65stes Schützenfest. „Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten wir ja leider pausieren, freuen uns daher umso mehr, dass wir in diesem Jahr wieder voll durchstarten können“, sagt Schütze Holger Ewald.
Der Samstag steht wieder ganz im Zeichen einer „wilden“ Party, denn ab 13.45 Uhr starten der Verein mit dem Einholen der Könige. Treffpunkt für alle Mitglieder und geladenen Gäste ist, Am Schützenplatz Hofeinfahrt Hausnummer 12.
Gegen 14 Uhr werden die Beteiligten dann vom Königshaus auf dem Schützenplatz in Empfang genommen. Nach einer reichhaltigen Stärkung beim Königshaus und musikalischer Unterhaltung durch den Spielmannszüge BTS Neustadt werden sie die auswärtigen Gastvereine begrüßen.
Ab 17 Uhr startet der große Umzug mit folgendem Verlauf: Abmarsch am Schützenplatz - Am Schützenplatz – Am Weinberg – Lesumstoteler Straße – Vor Vierhausen – Am Schützenplatz. Sehr erfreut wären die Schützen über eine bunte Ausschmückung der Straßen und Zuschauern. Direkt im Anschluss an den Umzug werden die Beteiligten dann ihre neue Fahne weihen.
Dann heißt es, auf zur großen Abschiedsparty für das scheidende Königshaus. Ordentlich einheizen wird den Teilnehmern hierbei ein DJ. Das Ende ist natürlich offen. Der Schützenverein hält für seine Besucher eine Auswahl an diversen Getränken bereit. Für hungrige Mägen gibt es beim Schausteller Mark eine kulinarische Auswahl an Speisen auf dem Schützenplatz. Auch für das Auswerfen von Runden steht Schausteller Mark mit seinem Pfeilwurfwagen parat.
Der Festplatz wird wieder mit zwei Zelten mit Bestuhlung bestückt, damit man auch seine kühlen Getränke im Freien genießen kann.
Am Sonntag, 26. Juni, heißt es dann schon ganz früh für die Schützen raus aus den Federn, denn ab 10 Uhr findet in der Schützenhalle der traditionelle Schützengottesdienst statt. Im Anschluss daran lädt der Schützenverein zum Frühschoppen mit Freigetränken ein. Danach startet das Volksadler-Schießen  für alle nicht Schützen. „Hierzu laden wir gerne alle Interessierten ein.“
Am Montag, 27. Juni, gibt es wieder kein Ausschlafen, denn ab 8 Uhr heißt es:“treffen in den Jägerstuben in der Struckbergstraße“. Nach dem Verlesen des Tagesbefehls werden sich die Beteiligten zur Volksbank aufmachen. Dort werden sie dann den Honoratioren die Schlüsselgewalt abnehmen und in Gewahrsam nehmen.
Von dort aus machen sie sich auf den Weg zur Sparkasse Rotenburg Osterholz, um auch dort den Honoratioren die Schlüsselgewalt abzunehmen und in Gewahrsam zunehmen. Im Anschluss begeben sich die Beteiligten dann zum Sturm auf das Rathaus. Denn auch Bürgermeister Jürgen Kuck wird
die Schlüsselgewalt abgenommen und in Gewahrsam genommen.
Gemeinsam werden die Schützen dann, nach einer kleinen Stärkung im Rathaus und ein paar kleineren Stärkungen auf dem Weg, beim Gastronomen, zum Schützenplatz marschieren, wo bereits das Festessen, mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Öffentlichkeit bereit steht.
Gegen 18 Uhr erwarten die Schützen ihr neues Königshaus. Es sei immer eine spannende Angelegenheit, wer es schaffen werde, den Rumpf des Adlers zu erlegen. Bevor es ab 19 Uhr heißen wird „Bühne frei zum King an Queen Dans Op de Deel“, mit dem DJ „Party Andre“ werden die Schützen ihr neues Königshaus proklamieren. Gegen 0 Uhr heißt es dann Abschied nehmen von den „drei total verrückten Tagen“ mit dem Einholen der Krone und dem Ehrentanz bei Kerzenlicht.
Am Dienstag, 28. Juni, treffen sich ab 11 Uhr alle Schützen zum Aufräumen des Festplatzes und am 30. Juni ab 18 Uhr zum Katerschießen mit einem gemeinsamen Grillen.


Weitere interessante Artikel

Debüt: „Das Geheimnis der goldenen Sonne“

Ritterhude – (AS) „Schreiben ist wie ein Handwerk“, weiß Sonja Benthake. Die literarische Autodidaktin aus Ritterhude hat bei der diesjährigen Buchmesse in Leipzig erstes ...

Modern und heimatverbunden ausgerichtet

Platjenwerbe – (TH) Modern, zeitgemäß und heimatverbunden, so präsentiert sich der Heimatverein Platjenwerbe. Das wird in der Übersicht des aktuellen Programmes deutlich, ...

100. Geburtstag: „eine tolle Veranstaltung“

Ritterhude – (AS) Zum Tag der offenen Tür hatte kürzlich die Freiwillige Ortsfeuerwehr Ritterhude eingeladen. Sie feierte ihren 100. Geburtstag. Nächstes Event schon im ...

„Alles Hand in Hand“

Ritterhude – (AS) Drei tolle Tage in Ritterhude vom 1. bis 3. September: zum 36. Mal wird das Hammefest gefeiert. Und weil in der Gemeinde, bei den Organisatoren und den Unterstützern ...

Ein ganz besonderes Jubiläum

Ritterhude – (RED) 1923 wurde die erste deutsche Radiosendung aus dem Voxhaus Berlin gesendet, und der Spanier Juan de la Cierva entwickelte den Tragschrauber.Und auch in unserer Region gab es ...

Ritterhudes neue Internetseite

Ritterhude – (AS) Die Internetseite von Ritterhude hat ein neues Erscheinungsbild. Dieses stellten kürzlich Bürgermeister Jürgen Kuck, Marc von Leesen, Leiter des Sachgebiets ...

Wenn Kinder plattdeutsch lernen ...

Bremen – (RED) Was passiert eigentlich, wenn junge Menschen in einer plattdeutschen Theatergruppe mitspielen und gleichzeitig die plattdeutsche Sprache lernen? Was macht den Zusammenhalt der ...

100. Lebensretter gefunden

Region – (RDR) Das Ritterhuder DKMS-Team gibt es seit 31 Jahren. Seitdem haben die Ehrenamtlichen um Gerd Holzhauer dem Blutkrebs den Kampf angesagt. Kürzlich konnten sie durch eine ...

„Sehr gut investiertes Geld“

RITTERHUDE – (AS) Es wäre nicht verwunderlich gewesen, hätte die ganze Sportstätte gefunkelt: Kürzlich wurde das frisch umgebaute Stadion Moormannskamp feierlich ...