Ritterhudes neue Internetseite
Sie freuen sich, den Bürgern eine neu gestaltete und in der Anwendung vereinfachte Internetseite präsentieren zu können: Bürgermeister Jürgen Kuck (2. von links) sowie Marc von Leesen, Leiter des Sachgebiets Verwaltungsservice und dessen Sachbearbeiterinnen Leonora Heerdegen und Jouline Serve (von links)Foto: AS
Artikel vom: 18.08.2023
Ritterhude – (AS) Die Internetseite von Ritterhude hat ein neues Erscheinungsbild. Dieses stellten kürzlich Bürgermeister Jürgen Kuck, Marc von Leesen, Leiter des Sachgebiets Verwaltungsservice und die Sachbearbeiterinnen Leonora Heerdegen und Jouline Serve vor.
Ausgehend vom Onlinezugangsgesetz, das Bund, Länder und Gemeinden verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten, sei die Web-Site sowohl optisch modernisiert als auch auf einfachen Wegen für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar. So könnten sie beispielsweise online ein Gewerbe oder die Kinder für die Schule anmelden. Für die 69 Services gebe es unterschiedliche „Identifizierungslevel“, so Marc von Leesen. Für die niedrigsten reichten Name und Emailadresse, ein Kennwort oder der Personalausweis kämen für die höheren Level dazu. Die dafür geeigneten Formulare online fertig zu machen, sieht er gleichzeitig als Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung: Erstere bräuchten sich nicht mehr für alle Leistungen ins Rathaus begeben, letztere hätte die benötigten Daten schnell elektronisch vorliegen.
Neue Fotos wurden ebenfalls eingestellt: in einheitlichen Größen, frisch aufgenommen, entweder von den Mitarbeiterinnen selbst und der Facebookgruppe, beziehungsweise hätte sich auch die Fotogruppe Ritterhude eingebracht. Die Bilder würden den Jahreszeiten angepasst, ergänzte Marc von Leesen.
Beteiligt seien neben Leonora Heerdegen und Jouline Serve eine Redaktionsgruppe mit je einer Person aus jedem Sachgebiet.
Start für die Veränderung sei vor einem Jahr gewesen, so Leonora Heerdegen, die sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigte.
Hauptzweck sei, dass die Bürgerinnen und Bürger schnellstmöglich an ihr gewünschtes Ziel kämen, erklärte Jouline Serve.
Neben den Services, Auskünften, Erläuterungen werden auch Verlinkungen zu weiteren die Gemeinde mit betreffenden Websites, die Umstellung in 19 andere Sprachen, die Veränderung der Schriftgröße und eine Suchmöglichkeit angeboten. Zu Facebook und Instagram kann ebenfalls gewechselt werden; auch hier gibt es Neuigkeiten und Informationen.
Weitere interessante Artikel