„Wir werden nicht nachlassen!“

DKMS-Ehrenamtlicher Gerd Holzhauer blickt nach vorn

Gerd Holzhauer aus Ritterhude hat den Fußball und das Autogramm zu Gunsten der DKMS zur Verfügung gestellt. Foto: FR 

Artikel vom: 14.12.2022

Ritterhude – (AS) Der Fußball ist versteigert. Der Ritterhuder Gerd Holzhauer hatte seinen Weltmeisterball mit den Unterschriften namhafter Fußballgrößen zu Gunsten der DKMS, bei der er selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig ist, zur Verfügung gestellt (wir berichteten). Er hatte gehofft, dass möglichst viel Geld für die José- Carreras-Leukämie-Stiftung, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs widmet, zusammenkommt. Das MDR-Fernsehen hatte zur Gala eingeladen, bei der auch der Fußball – von Exprofispieler Sepp Maier – vorgestellt wurde.

17165 Euro Spenden gesammelt

Gerd Holzhauer war bei der Show dabei. Er habe Promis, wie Boxer Axel Schulz oder Geiger David Garrett, live erlebt, berichtet er. Während der Gala saß der Ehrenamtliche als Gast in der zweiten Reihe.
Mit dem Ergebnis sei er jedoch nicht zufrieden, erklärt er. Erstens hätte er gern selbst über den Ball gesprochen, der als „absolute Rarität, etwas ganz Besonderes für den deutschen Fußball“ gelte. Schließlich haben Größen, wie Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Günter Netzer, Paul Breitner, Lothar Matthäus, Mats Hummels, Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm darauf unterschrieben. Zweitens sei der Ball lediglich für eine vierstellige Summe „weggegangen“. Gehofft habe er auf eine fünfstellige Zahl, erklärt Gerd Holzhauer. „Das hält mich nicht davon ab, weiter Gas zu geben“, unterstreicht er. Nun warte er noch auf das Ergebnis der Versteigerung des Autogramms von Sepp Herberger.
Und der Ritterhuder schaut nach vorn: „Wir legen noch einen Zahn zu, wenn wir unser Turnier haben!“, ist er sicher. Gemeint sind die „Fußballtage“ am 21. und 22. Januar 2023; das dann schon 30. Benefizturnier für die Arbeit der DKMS. „Da haben wir richtig was vor!“ Unter anderem gebe es eine Tombola, die nicht klein ausfallen soll, und die, wie auch seine ehrenamtliche Arbeit, von Geschäftsleuten der Region unterstützt werde. „Wir werden nicht nachlassen“, so Gerd Holzhauer, der vor 30 Jahren beschlossen hat, sich für den Kampf gegen Leukämie zu engagieren.
Durch alle Veranstaltungen in diesem Jahr, so sein Resümee, hätten er und sein Team Spendengelder in der Höhe von 17165 Euro gesammelt.


Weitere interessante Artikel

„Ritterhude ist bunt“

Ritterhude – (AS) Um „den Anfängen“ von Rechts „zu wehren“, haben fünf Aktive aus Ritterhude ein Bündnis für Demokratie und Vielfalt gegründet. ...

Debüt: „Das Geheimnis der goldenen Sonne“

Ritterhude – (AS) „Schreiben ist wie ein Handwerk“, weiß Sonja Benthake. Die literarische Autodidaktin aus Ritterhude hat bei der diesjährigen Buchmesse in Leipzig erstes ...

Modern und heimatverbunden ausgerichtet

Platjenwerbe – (TH) Modern, zeitgemäß und heimatverbunden, so präsentiert sich der Heimatverein Platjenwerbe. Das wird in der Übersicht des aktuellen Programmes deutlich, ...

100. Geburtstag: „eine tolle Veranstaltung“

Ritterhude – (AS) Zum Tag der offenen Tür hatte kürzlich die Freiwillige Ortsfeuerwehr Ritterhude eingeladen. Sie feierte ihren 100. Geburtstag. Nächstes Event schon im ...

„Alles Hand in Hand“

Ritterhude – (AS) Drei tolle Tage in Ritterhude vom 1. bis 3. September: zum 36. Mal wird das Hammefest gefeiert. Und weil in der Gemeinde, bei den Organisatoren und den Unterstützern ...

Ein ganz besonderes Jubiläum

Ritterhude – (RED) 1923 wurde die erste deutsche Radiosendung aus dem Voxhaus Berlin gesendet, und der Spanier Juan de la Cierva entwickelte den Tragschrauber.Und auch in unserer Region gab es ...

Ritterhudes neue Internetseite

Ritterhude – (AS) Die Internetseite von Ritterhude hat ein neues Erscheinungsbild. Dieses stellten kürzlich Bürgermeister Jürgen Kuck, Marc von Leesen, Leiter des Sachgebiets ...

Wenn Kinder plattdeutsch lernen ...

Bremen – (RED) Was passiert eigentlich, wenn junge Menschen in einer plattdeutschen Theatergruppe mitspielen und gleichzeitig die plattdeutsche Sprache lernen? Was macht den Zusammenhalt der ...

100. Lebensretter gefunden

Region – (RDR) Das Ritterhuder DKMS-Team gibt es seit 31 Jahren. Seitdem haben die Ehrenamtlichen um Gerd Holzhauer dem Blutkrebs den Kampf angesagt. Kürzlich konnten sie durch eine ...