100 Jahre ehrenamtliches Engagement
Marlies Gusek (links) und Edith Schubert wurden für ihr Engagement geehrt. Foto: FR
Artikel vom: 13.01.2023
Ritterhude – (FR) Auf zusammen 100 Jahre ehrenamtliches Engagement für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) blicken Marlies Gusek und Edith Schubert zurück.
Anfangs waren sie Kinderbegleiterinnen
Kürzlich wurden die beiden Ritterhuderinnen für ihre Mitarbeit geehrt.
Anlässlich der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Ritterhude bedankte sich Cornelia Bartelheimer als 1. Vorsitzende des Vereins für den nimmermüden Einsatz der Frauen. Als Zeichen der großen Wertschätzung erhielten die Seniorinnen seitens des DRK für ihr jeweils 50-jährige freiwillige Mitwirken eine Urkunde sowie eine Anstecknadel.
In der Anfangszeit begleiteten die zwei Frauen bundesweit Kinder, die in Kurheimen Erholung suchten. Auf diese Weise lernten sie im Laufe von 20 Jahren neben den Nordseeinseln Norderney und Wangerooge, Sylt und Juist auch Orte wie Bad Pyrmont, Bad Sassendorf oder Oberammergau kennen. „Und wenn die Kinder gut untergebracht waren, gingen wir manchmal auch tanzen“, verrieten sie anlässlich der Ehrung zur allgemeinen Erheiterung der Anwesenden. Später verlagerten sie ihr ehrenamtliches Engagement auf die Seniorenarbeit im DRK-Ortsverein Ritterhude. So begleiteten sie die Seniorenfahrten der Gemeinde und sorgten bei diversen Veranstaltungen wie den beliebten Kaffeenachmittagen für das leibliche Wohl. Noch heute gehören sie zum DRK-Team, das im Rahmen von Blutspendeterminen das Buffett herrichtet.
„Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass Ehrenamt jung hält“, sagte Cornelia Bartelheimer bei der Übergabe der Urkunden. „Herzlichen Dank für eure jahrzehntelange Mitarbeit.“
Weitere interessante Artikel