Total verregneter Sommer

Auf Dürrejahre folgten Rekordwerte

In Bremen-Nord regnete es im Sommer oft und heftig. Symbolfoto: FR

Artikel vom: 05.11.2023

Bremen-Nord – (NIK) Die Messwerte für Niederschläge in drei Monaten des laufenden Jahres brechen Rekorde.
In den vergangenen Jahren konnte die ungewöhnliche Dürre niemandem entgangen sein, doch schon jetzt steht fest: Das Jahr 2023 ist hier der große statistische Ausreißer. Das ist nicht nur dem Gefühl geschuldet. Sucht man einen ähnlich verregneten Sommer zum Vergleich, muss man bis in die neunziger Jahre zurückgehen.
Volker Afflerbach betrieb seine Wetterstation zuvor in Blumenthal, die aktuellen Messwerte kommen aber direkt aus Vegesack. „Wir hatten dieses Jahr drei Rekordmonate“ sagt er.
Für das gesamte Jahr liegen die bremischen Niederschlagswerte über dem langjährigen Durchschnitt, doch die Monate März, Juli und jüngst der Oktober mit 161 Millimetern waren die nassesten. 197,2 Millimeter hat Volker Afflerbach im Juli gemessen, mit einigem Abstand ein Spitzenwert, der auch noch höher liegt als die Werte der Station am Bremer Flughafen. Um das einzuordnen: Seit 2005 fallen im Durchschnitt 81,5 Millimeter im Juli und 62,5 Millimeter im Oktober.
Damit ergibt sich schon jetzt eine Gesamtsumme von 922,4 Millimeter, 2022 waren es im gleichen Zeitraum (also bis Oktober) lediglich 435,6 Millimeter. Die höchste Niederschlagsmenge an einem Tag gab es mit 32,8 Millimeter am 31. Juli. Diese und viele weitere Daten können auf Volker Afflerbachs Website www.wetterstation-bremen-blumenthal.de eingesehen werden.
Ökologisch ist es von Vorteil, wenn sich nach den trockenen Jahren das Grundwasser regenerieren kann. Dennoch stöhnen nach solch einem Sommer sicher viele nur noch, wenn sie den altbekannten Satz hören, demzufolge es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung gibt.


Weitere interessante Artikel

Wintervögel beobachten

Grambke - (FR) Der Winter klingt langsam aus, die Vorfreude auf den Frühling macht sich bemerkbar. Den Vögeln geht es ähnlich: Schon jetzt sind erste zarte Gesänge von Amsel und ...

Päckchen fürs Jugendgemeinschaftswerk

St. Magnus – Besuch im Jugendgemeinschaftswerk e. V.: Wie schon in den vergangenen Jahren haben Vertreter vom Lions Club Bremen-Unterweser Geschenke vorbeigebracht. Die Verbindung bestehe schon ...

"Christmas for Animals"

Sandstedt/Offenwarden - (FR) Weihnachtsstimmung in Sandstedt/Offenwarden: Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof vom Tierrechtsbund Aktiv statt. Vom ...

"Miteinander - Füreinander - Beieinander"

Neuenkirchen - (FR) Die Landfrauen Rade und Umgebung machen bei Aktion "Neuenkirchen im Advent: Miteinander - Füreinander - Beieinander" mit und laden dazu am Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr, auf ...

Finissage in der Atelierkate Lesum

Lesum – (RED) Die innovative „Imagine!“-Kunstpreisausstellung der jungen Nachwuchskünstler 2023 neigt sich dem Ende zu, schreibt Künstlerin Claudia Wimmer von der ...

Szenische Reise

Burgdamm – (FR) Das Mitmachmuseum Köksch un Qualm präsentiert am Donnerstag, 9. November, 15 Uhr, seine beliebte szenische Reise ins Jahr 1898 – mit erweiterten Episoden und ...

Jugend musiziert lädt zum Mitmachen ein

Bremen – (FR) „Der spannendste Moment bei JuMu war, als wir erfahren haben, dass wir auch zum Landeswettbewerb kommen dürfen. Ich finde es toll, dass die Juroren so nett sind und uns ...

Bunte Vielfalt in Grambke

Grambke – (RED) Elf Einrichtungen aus dem Ort wirken mit, um die Aktionswoche gegen Rassismus „Bunte Vielfalt in Grambke“ auf die Beine zu stellen. Events vom 12. bis 17. ...

Wintermarkt in der Kulle

Lesum – (AS) Da in diesem Jahr der Burglesumer Weihnachtsmarkt ausfällt (wir berichteten) bietet der Verein Kulturinitiative Lesum (Kulle) e. V., Hindenburgstraße 16, einen ...