Dirk Schmidtmann geht in den Ruhestand 

Der Bauoberinspektor war mehr als 30 Jahre im ASV tätig

Bei der Übergabe der Entlassungsurkunde an den Bauoberinspektor: Baudirektorin Heike Reiche, Dirk Schmidtmann und Personalratsvorsitzender Dieter Liebich vom ASV (von links). Foto: ASV

Artikel vom: 30.12.2021

Bremen – (FR) Am 22. Dezember war es soweit: „Unser langjähriger Kollege Dirk Schmidtmann erhält die sogenannte Entlassungsurkunde und tritt nach über 50 Jahren im Beruf seinen Ruhestand an“, erklärt Dieter Liebich, Personalratsvorsitzender beim Amt für Straßen und Verkehr (ASV).
Seit 1988 sei Dirk Schmidtmann in der Fachabteilung „Brücken- und Ingenieurbau“ im Bereich Brücken-Neubau tätig gewesen und habe dafür gesorgt, dass die Brücken in Bremen für den Verkehr der Zukunft gewappnet seien und neue Brücken gebaut wurden. Dabei habe sich sein Einsatzgebiet über ganz Bremen erstreckt. Sein Hauptwirkungsgebiet sei unbestritten Bremen-Nord gewesen. Der Beton- und Stahlbetonbauermeister sei dort an über 70 Ingenieur-Neubauten zwischen „Carl-Benz-Straße“ und „Pötjerweg“ beteiligt gewesen. „Ich fühle mich dem Bremer Norden sehr verbunden und verabschiede mich nur schweren Herzens aus dem aktiven Dienst“, so Dirk Schmidtmann. „Wenn ich auf mein Arbeitsleben zurückblicke, bin ich unter anderem stolz auf meine Zeit als Entwicklungshelfer (Deutscher Entwicklungsdienst, DED) im Nepal, wo ich fünf Jahre Hängebrücken gebaut habe und mein Fachwissen an örtliche Fachkräfte weitergeben konnte. Sehr stolz gemacht hat mich auch die Benennung eines Wegs mit ‚meiner‘ Brücke im Jahr 2018 nach dem Widerstandskämpfer Leo Drabent“, führt der Bauoberinspektor a. D. weiter aus. „Dirk Schmidtmann hat nicht nur Brücken aus Aluminium, Holz, Stahl und Beton gebaut – er war auch in 30 Jahren seiner Tätigkeit unser Pontifex, der ‚Brückenbauer‘, im Bereich der Interessenvertretung und für alle Kolleginnen und Kollegen in der Dienststelle“, betonte Dieter Liebich.
Die Baudirektorin, Heike Reiche, bedankt sich bei Dirk Schmidtmann für die erfolgreiche, mehr als drei Jahrzehnte andauernde gute Zusammenarbeit. Sicherlich wird es dem passionierten Motorradfahrer und Landesvorsitzenden der Bremer Seniorenvertretung nicht allzu ruhig im Ruhestand werden, führte sie weiter aus.


Weitere interessante Artikel

Wintervögel beobachten

Grambke - (FR) Der Winter klingt langsam aus, die Vorfreude auf den Frühling macht sich bemerkbar. Den Vögeln geht es ähnlich: Schon jetzt sind erste zarte Gesänge von Amsel und ...

Päckchen fürs Jugendgemeinschaftswerk

St. Magnus – Besuch im Jugendgemeinschaftswerk e. V.: Wie schon in den vergangenen Jahren haben Vertreter vom Lions Club Bremen-Unterweser Geschenke vorbeigebracht. Die Verbindung bestehe schon ...

"Christmas for Animals"

Sandstedt/Offenwarden - (FR) Weihnachtsstimmung in Sandstedt/Offenwarden: Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof vom Tierrechtsbund Aktiv statt. Vom ...

"Miteinander - Füreinander - Beieinander"

Neuenkirchen - (FR) Die Landfrauen Rade und Umgebung machen bei Aktion "Neuenkirchen im Advent: Miteinander - Füreinander - Beieinander" mit und laden dazu am Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr, auf ...

Finissage in der Atelierkate Lesum

Lesum – (RED) Die innovative „Imagine!“-Kunstpreisausstellung der jungen Nachwuchskünstler 2023 neigt sich dem Ende zu, schreibt Künstlerin Claudia Wimmer von der ...

Szenische Reise

Burgdamm – (FR) Das Mitmachmuseum Köksch un Qualm präsentiert am Donnerstag, 9. November, 15 Uhr, seine beliebte szenische Reise ins Jahr 1898 – mit erweiterten Episoden und ...

Jugend musiziert lädt zum Mitmachen ein

Bremen – (FR) „Der spannendste Moment bei JuMu war, als wir erfahren haben, dass wir auch zum Landeswettbewerb kommen dürfen. Ich finde es toll, dass die Juroren so nett sind und uns ...

Bunte Vielfalt in Grambke

Grambke – (RED) Elf Einrichtungen aus dem Ort wirken mit, um die Aktionswoche gegen Rassismus „Bunte Vielfalt in Grambke“ auf die Beine zu stellen. Events vom 12. bis 17. ...

Total verregneter Sommer

Bremen-Nord – (NIK) Die Messwerte für Niederschläge in drei Monaten des laufenden Jahres brechen Rekorde.In den vergangenen Jahren konnte die ungewöhnliche Dürre niemandem ...