50 elektrisch betriebene Gelenkbusse für Bremen

Die dreiachsigen E-Gelenkbusse können nun erworben werden. Hier einer der bereits eingesetzten elektrisch betriebenen Zweiachser. Foto: BSAG
Artikel vom: 19.09.2022
Bremen – (FR) Der Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Bremens Straßen steigt und wird dabei immer sauberer. Dafür können nun die nächsten 50 elektrisch angetriebenen Busse beschafft werden, teilten die Bremer Straßenbahn AG und die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.
Mit seinem jüngsten Beschluss hat der Aufsichtsrat der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) jetzt die Weichen für die weitere Elektrifizierung der Bremer Busflotte gestellt – und damit die vorhergehenden Beschlüsse der Politik bestätigt. Schon im Jahr 2025 sollen nach derzeitigen Planungen 70 elektrisch betriebene Busse auf den Linien der BSAG unterwegs sein. Fünf Zwölf-Meter-Busse (Zweiachser) sind schon heute erfolgreich im Einsatz. Weitere 15 der sogenannten „Solobusse“ sind bestellt und kommen in den nächsten Monaten in die Hansestadt. Und nun ist der Weg frei für die Beschaffung von 50 E-Gelenkbussen und für die Erstellung der dazugehörigen Logistik bis 2025 in Bremen-Nord. Dafür werden rund 96 Millionen Euro in den Ausbau der Elektromobilität investiert.
„Damit haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zur Verkehrswende geschafft“, freut sich Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer in der Hauptwerkstatt der BSAG. „Wir erfüllen mit der Umstellung auf Elektro-Fahrzeuge nicht nur die Umweltschutzziele von Bund und Land, wir werden mit diesem Umstieg auch noch mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn animieren. Die Erkenntnisse aus dem 9-Euro-Ticket-Großversuch und das große Interesse der Bremerinnen und Bremer an der sauberen Mobilität lassen auf eine immer gewichtigere Rolle des ÖPNV in der Zukunft hoffen“, ist sich die Bremer Mobilitätssenatorin sicher.
Stützpunkt für die elektrisch betriebenen Busse wird der BSAG-Betriebshof in Blumenthal. Dieser wird modernisiert und gegebenenfalls vergrößert, um ab 2025 mehr als 50 Elektro-Busse aufnehmen zu können.
Weitere interessante Artikel